450 signatures
Petition is addressed to: Bundestag, Landtag Baden-Württemberg
Wir sind Bahn-Befürworter: Wir wollen, dass mehr Menschen mit dem Zug fahren. Wir wollen, dass mehr Güter auf der Schiene transportiert werden. Dafür braucht es eine bessere Bahn!
Die Deutsche Bahn will die Rheintalbahn zu einer Hochgeschwindigkeitsstrecke ausbauen. Sie will hier mit ihrem ICE 200 km/h fahren. Das bedeutet: Mehr Zuglärm, stärkere Erschütterungen, Zerstörung von Landschaft, Natur und Lebensräumen, zigtausende Tonnen CO2 Ausstoß, zigtausende Tonnen Erdbewegungen und LKW Transporte, langjährige massive Beeinträchtigungen und Streckensperrungen im Personen-Nahverkehr. Wofür? Für „etwa 4 bis 5 Minuten“ weniger ICE Fahrzeit in der Freiburger Bucht.
Wir befürworten stattdessen:
1) Die Modernisierung und Sanierung der Rheintalbahn im jetzigen Gleisbett
2) Investitionen in Zuverlässigkeit statt in Hochgeschwindigkeit
3) Klimafreundliche Zugfahrten statt Energievergeudung mit zusätzlicher enormer CO2 Belastung durch Bau und Betrieb der Hochgeschwindigkeitsstrecke
4) Verzicht auf gigantische Tunnel- und Brückenbauwerke
5) Verkürzung der Bauzeit und frühere Fertigstellung
6) Mit der Güterumfahrung an der A5 - Güterzüge raus aus Freiburg
7) Einen durchgängig funktionierenden, leistungsfähigen Personen-Nahverkehr
8) Einsparung von hunderten Millionen Euro Steuergeld
9) Eine vernünftige Verkehrspolitik, die Fern-, Nah- und Güterverkehr zusammen denkt und gestaltet: Für eine bessere Bahn. Gut für das Klima. Gut für uns alle. Gut für nachfolgende Generationen.
Wer diese Ziele unterstützt, möge die Stimme erheben und hier unterschreiben.
Jede Stimme zählt. Je mehr Stimmen wir bündeln, umso mehr Gewicht bekommen unsere Forderungen, desto größer sind die Chancen für bessere Bahn-Lösungen in der Freiburger Bucht und anderswo.
Reason
Wir brauchen Modernisierung statt Neubau, Zuverlässigkeit statt Hochgeschwindigkeit. Wir brauchen nachhaltige, vernünftige Verbesserungen für den Nah-, Fern- und Güterverkehr auf der Schiene.
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Petition details
Petition started:
11/15/2024
Petition ends:
11/15/2025
Region:
Freiburg Government Region
Topic:
Traffic & transportation
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Änderungen an der Petition
on 29 Nov 2024 -
Änderungen an der Petition
on 29 Nov 2024 -
Debate
Es geht nicht darum, ob sondern wie und für wen gebaut wird. ICE Hochgeschwindigkeitsstrecken machen in dicht bebauten Gebieten einfach keinen Sinn. Macht Hochgeschwindigkeit überhaupt Sinn? Ich glaube nein, weder auf der Schiene noch auf der Autobahn. Die Deutsche Bahn will einen gigantischer Aus- und Neubau mit zahlreichen monströsen Betonbauwerken. Wofür? Um ein paar Minuten ICE Fahrzeit einzusparen. Das halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Schneller ist nicht besser, sondern schlechter.
200 km/h sind im Fernverkehr auf modernisierten Strecken heutzutage eigentlich europaweit Standard. Über 250 km/h oder (über) 300 km/h kann man sich meiner Ansicht nach gerne streiten, aber es dort, wo ein Ausbau auf 200 km/h möglich ist, bei 160 km/h zu belassen, halte ich für aus der Zeit gefallen. Außerdem fäält mir immer wieder auf, dass Menschen, die sich gegen Bahnlärm positionieren, nie ein kritisches Wort über Autolärm und Autobahnaus- und Neubau fallen lassen.
Why people sign
Genau aus den genannten Gründen. Ich halte die geplanten Maßnahmen für unausgereift und mensch und naturfeindlich bei geringen Vorteilen.
Weil ich möchte, dass die Bahn nicht nur ökonomisch zu ihrem Vorteil plant, sondern die Rahmenbedingungen hinsichtlich Umwelt, Lärmbelastung und Anbindung hinsichtlich der Infrastruktur bedenkt, damit endlich ein vernünftiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird und Menschen in eher ländlichen Gebieten nicht zwangsläufig auf ein Auto umsteigen müssen!!!
Nicht noch mehr Geld für unsinnige Bahnprojekte verbrennen.
Stuttgart 21 reicht ja wohl für die Ewigkeit.
Wenn wenige entscheiden, spricht man nicht von Demokratie
Die Nachhaltigkeit muss absolut sichergestellt sein, was bei diesem Umbau nicht der Fall ist.
Kosten und Leistung stehen in keinem angemessenen Verhältnis.
Es ist unverständlich, für eine Zeitersparnis von lediglich vier Minuten Kulturlandschaften und Wohnhäuser zu zerstören.
Die hohen Kosten des Umbaus erfordern sorgfältig durchdachte Vorschläge.
Dass das Bahngleis erweitert werden muss, ist nachvollziehbar – aber die Frage ist, wie.
Es gibt mehrere alternative Vorschläge, die unbedingt berücksichtigt werden müssen!
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Wir sind Bahnanwohner. Auch ich unterstützte den Bahnausbau, aber wie Sie, bitte vernünftig, mit Augenmaß. Bisher hatte wir den Güterverkehr ohne Lärmschutz. Jetzt soll es 6 m hohe Schallschutzwände geben, obwohl es nur noch den Personenverkehr gibt.
40 Jahre wurde nichts gemacht und jetzt wird völlig über das Ziel hinausgeschossen.