Περιοχή: Βερολίνο
Μεταφορές

Der FEX bleibt am Gesundbrunnen!

Η αναφορά απευθύνεται σε
Deutsche Bahn AG

848 Υπογραφές

746 από 11.000 για απαρτία σε Βερολίνο Βερολίνο

848 Υπογραφές

746 από 11.000 για απαρτία σε Βερολίνο Βερολίνο
  1. Ξεκίνησε 8/1/2025
  2. Συλλογή ακόμα > 3 μήνες
  3. Υποβολή
  4. Διαλόγο με τον παραλήπτη
  5. Απόφαση

Συμφωνώ ότι τα δεδομένα μου θα αποθηκευτούν . Εγώ αποφασίζω ποιος μπορεί να δει την υποστήριξή μου. Μπορώ να ανακαλέσω αυτήν τη συγκατάθεση ανά πάσα στιγμή .

 

Η αναφορά απευθύνεται σε: Deutsche Bahn AG

Fast schon klammheimlich (googlen Sie mal) soll der FEX zukünftig über das Südkreuz führen anstatt Gesundbrunnen. Grund dafür ist die Wiederbelebung der Dresdener Bahn (https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/dresdner-bahn). Schön, dass zukünftig vom Süden aus alle 15 Minuten eine Bahn an den BER fährt, der Norden Berlins dadurch jedoch komplett abgeschnitten wird. Die S45 und S9 scheinen wohl noch nicht auszureichen (https://www.berlin.de/sen/uvk/mobilitaet-und-verkehr/verkehrsplanung/oeffentlicher-personennahverkehr/projekte-in-umsetzung/anbindung-flughafen-ber/). Die Bahn informiert weder ausreichend über die neue Streckenführung, noch bietet sie Alternativen an. Und dass obwohl der Gesundbrunnen einer der meist frequentierten Bahnhöfe Berlins ist. Laut den Zahlen von 2019 aus der Drucksache 19/20455 auch mit mehr Fahrgästen täglich (203.000) als das Südkreuz (179.000). Daher muss die Streckenführung des FEX weiterhin über den Gesundbrunnen laufen oder eine adäquate Alternative angeboten werden. Der FEX am Gesundbrunnen ist nicht nur für die Anbindung an den BER essentiell, sondern auch eine wichtige Route zum Hauptbahnhof und Ostkreuz und entlastet so die Ringbahn.

Αιτιολόγηση

Begründung für die Führung des FEX über Berlin Gesundbrunnen statt Berlin Südkreuz:

1. Zentrale Lage und Anbindung an den Norden Berlins: Berlin Gesundbrunnen ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt im Norden der Stadt und bietet eine direkte Anbindung an den dicht besiedelten nördlichen Teil Berlins sowie an die angrenzenden Regionen Brandenburgs. Dies ermöglicht es, eine größere Bevölkerungsgruppe an den Flughafen anzubinden, insbesondere aus den Bezirken Reinickendorf, Pankow und Wedding.

2. Verknüpfung mit wichtigen Bahnstrecken: Gesundbrunnen ist ein zentraler Fernbahnhof, der wichtige Verbindungen nach Norden und Nordwesten bietet (z. B. Hamburg, Rostock). Eine Führung des FEX über diesen Knotenpunkt würde nicht nur Berlinerinnen und Berlinern, sondern auch Reisenden aus diesen Regionen einen direkteren Zugang zum Flughafen BER ermöglichen.

3. Entlastung des S-Bahn-Rings: Südkreuz ist bereits stark frequentiert und liegt auf dem südlichen Abschnitt des Berliner S-Bahn-Rings. Eine Führung des FEX über Gesundbrunnen würde den S-Bahn-Ring entlasten und die Verteilung der Verkehrsströme optimieren.

4. Bessere Erreichbarkeit für den Norden und die Mitte Berlins: Während Südkreuz den Süden und Westen Berlins besser bedient, ist Gesundbrunnen optimal für Menschen, die aus der Mitte und dem Norden der Stadt reisen. Dadurch wird eine bessere geographische Abdeckung gewährleistet.

5. Attraktivität für den Pendlerverkehr: Gesundbrunnen liegt in einem Gebiet, das stärker auf den öffentlichen Nah- und Fernverkehr angewiesen ist. Eine Führung des FEX über diesen Bahnhof könnte Pendlerinnen und Pendler dazu motivieren, den ÖPNV verstärkt zu nutzen, um den Flughafen zu erreichen.

6. Entlastung von Straßen und Flughafenzubringern: Durch die direkte Anbindung von Gesundbrunnen an den FEX könnten mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr als Alternative zum Auto nutzen, was den Verkehr auf den Straßen und Zubringern zum Flughafen reduzieren würde.

Insgesamt würde eine Führung des FEX über Berlin Gesundbrunnen eine breitere Bevölkerungsgruppe ansprechen, die Anbindung des nördlichen Berlins und der Region verbessern und den Verkehr nachhaltiger gestalten.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας, Christiane Ochs , Berlin
Ερώτηση προς τον εκκινητή

Μοιραστείτε την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Στοιχεία για το ψήφισμα

Η αναφορά ξεκίνησε: 08/01/2025
Η αναφορά τελειώνει: 07/07/2025
Περιοχή: Βερολίνο
Κατηγορία: Μεταφορές

Μετάφραση αυτής της αναφοράς τώρα

Νέα γλώσσα

Νέα

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Γιατί υπογράφουν οι άνθρωποι

Sonst die Verbindung mit Flughafen ist sehr umständlich. Letztens neheme ich und meine Arbeitskollegen die in Norden wohnen Uber oder Taxi. Das ist verrückt. Sehr unnachhaltig. Man schaft doch neue Zugverbindungen und nicht schließt schon die bestehende.😣

Εργαλεία για τη διάδοση της αναφοράς.

Έχετε τη δική σας ιστοσελίδα, ένα blog ή μια ολόκληρη δικτυακή πύλη; Γίνε ο συνήγορος και ο πολλαπλασιαστής αυτής της αναφοράς. Έχουμε τις σημαίες, τα widgets και το API (interface) για να ενσωματώσετε τις σελίδες σας. Στα εργαλεία

Μετάφραση αυτής της αναφοράς τώρα

Νέα γλώσσα

Περισσότερα για αυτό το θέμα Μεταφορές

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα