Änderung Vom Zulassungsverfahren Für Das Medizinstudium

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

1. Gestartet 2020

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Wir fordern, dass das derzeitige Zulassungsverfahren für Medizin und verwandte Studienfächer geändert wird.

Was wollen wir ändern?

1. Es sollen weniger Plätze über die Abiturbestenquote vergeben werden.

Ein Drittel der Studienplätze, nämlich insgesamt 30% aller Plätze, wird momentan über die Abiturbestenquote vergeben. In dieser Quote zählt allein die Abiturnote, die jedoch die Fähigkeit, ein eine gute Ärzt*in zu sein, nur unzureichend abbildet. Wir fordern deswegen, den Anteil von Plätzen in dieser Quote zu reduzieren.

2. Im Auswahlverfahren der Hochschulen sollen die Schulnoten weniger Berücksichtigung finden.

In den Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) werden Bewerber*innen derzeit anhand schulnotenabhängiger und schulnotenunabhängiger Kriterien ausgewählt. Allerdings müssen die Hochschulen mindestens ein, bei Humanmedizin mindestens zwei, schulnotenunabhängige Auswahlkriterien berücksichtigen. Die Freiheit der Hochschulen bei der Gewichtung der Kriterien führt häufig dazu, dass der Schulnote eine große Bedeutung zugemessen wird. Da die Abiturnote bereits für die Abiturbestenquote entscheidend ist, sollte sie beim Auswahlverfahren der Hochschulen nur eine untergeordnete Rolle spielen.

3. Andere Auswahlkriterien sollten eine größere Rolle im Auswahlverfahren spielen.

Das derzeitige Vergabesystem sieht vor, dass 10 Prozent der Plätze über eine Eignungsquote vergeben werden. Häufig berücksichtigen Hochschulen hierbei stark den Test für Medizinische Studiengänge (TMS) oder den Hamburger Naturwissenschaftstest (HAM-Nat). Anerkannte Berufsausbildungen spielen dagegen nur eine sehr geringe Rolle, die mehr Gewicht bekommen sollten.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 30.12.2020