Abschaffung der täglichen digitalen Meldepflicht der belegbaren Krankenhausbetten über das Demis-Portal

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
10 Unterstützende 10 in Deutschland

Sammlung beendet

10 Unterstützende 10 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Weiterleitung

Der Bundestag möge beschließen, die tägliche digitale Meldepflicht der belegbaren Krankenhausbetten gemäß IfSG (§ 13 Absatz 7 IfSG) über das Demis-Portal abzuschaffen.

Begründung

Diese Meldepflicht ist zum einen wertlos in ihrer Aussage, da nicht ausreichend genau definiert ist, wie diese Zahl zu bestimmen ist. Zum zweiten ist die Zahl in der Praxis erheblich abhängig von der zur Verfügung stehenden Zahl an Pflegekräften. Da die Zahl für den Stichzeitpunkt Vortag 12 Uhr gemeldet wird, ist sie zum Meldezeitpunkt bereits nicht mehr aussagekräftig, wie jeder Verantwortliche im Krankenhaus weiß. Drittens sind die Einflussmöglichkeiten der Behörden auf die Zurverfügungstellung von Pflegekräften so begrenzt, dass eine akute Hilfe für in Not geratene Krankenhäuser schlichtweg der Politik oder den Behörden nicht möglich ist. Also macht die Meldung nur ungeheuerlichen Aufwand, aber keinen Sinn!

Link zur Petition

Bild mit QR code