Kompromissfindung für gegensätzliche Petitionen

Wie kann ein Interessensausgleich aussehen, der die Bedürfnisse beider Parteien berücksichtigt? Wie können alle Beteiligten und Betroffenen einen Gewinn aus diesem bestehenden Konflikt erzielen?

Für jede Petition werden links und rechts die Pro-Argumente der jeweiligen Petitions-Debatte gelistet. In der Mitte ist Platz für Kompromissvorschläge. Die Gewichtung der Kompromiss-Ideen basieren auf dem maximalen Konsens aller Beteiligten.

Petitions-Vorschaubild

Deutschen Umwelthilfe (DUH): Aberkennung des Status der Gemeinnützigkeit

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Argument schreiben

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Scheinheiliger Vielflieger

Scheinheiligkeit! Wer anderen das Diesel- und später generell das Verbrennermotorgetriebene Autofahren verbieten will, aber selbst fleißig Vilelfliegermeilen als Jet-Pendler sammelt hat jedwede Glaubwürdigkeit verspielt. Klagt die DUH als Kläger in Grund und Boden und ruiniert diesen Lobby-Verein!!!

Quelle: Interview taz.de über Rescher und die DHU

4.5

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Motivation

Ist der Umweltgedanke wirklich die Triebfeder des DUH oder sind finanzielle Gesichtspunkte und der zwanghafte Trieb zur Selbstdarstellung nicht die Motivation von bösen Menschen die dem DUH vorsitzen. Alles ist doch in unserer Zeit getrieben von Extremen und nicht von gesundem Menschenverstand

Quelle: Nikolaus Gorges

4.4

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Gemeinnützigkeit, Verbandsklage

Grundsätzlich sollte sich eine Gesellschaft fragen, wo wir moralisch stehen, wenn eine gemeinnützige Organisation sich dadurch finanziert, in dem sie anderen schadet. Siehe auch Abmahnungen von Autohändlern. Wer hat solch ein Schummelorganisation zugelassen? Und was hat das überhaupt mit Gemeinnützigkeit zu tun, wenn sich einige wenige am Schaden anderer bereichern. Grundsätzlich gehört das Verbandsklagerecht in Frage gestellt. Hier geht es NICHT um die Pro/Kontra-Debatte Diesel, sondern um die Zulässigkeit des Status der Gemeinnützigkeit.

Quelle:

4.3

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Mittelverwendung

Die wahren Herausforderungen der Zukunft liegen ganz woanders. Staatsgelder für die DUH werden zukünftig besser verstärkt in weitere Entwicklung der Downsizing-Technologie an Instituten etc. gesteckt, wie sie sich bereits im Markt beweisen konnte. Mit über 600PS hat im Ergebnis jeder Straßenfahrzeuge schon heute im Angebot. Das führt vor Augen, was im engen Verbund möglich ist.

Quelle:

4.3

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Die aufgestellten Messstationen messen die Konzentration in der Luft. Das ist Fakt. Ermitteln sie aber auch den Verursacher? Wenn ich mir vorstelle, das es der Sand aus der Sahara bis nach Europa schafft, stelle ich mir die Frage ob die gemessenen Werte, egal ob NOX, Feinstaub oder Ozon tatsächlich dort entstehen, wo sie gemessen werden.

Quelle:

4.3

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Messtationenmessen sogar Mehlstaub,der arme Bäcker

Die Messtationen der DUH können,weil sie kein Massenspektrometer besitzen,nicht zwischen Pollen,Steinbruchstaub,Saharastaub, Dieselruß oder Feuerwerksstaub unterscheiden.Das ist unwissenschaftliche Kaffeesatzleserei und populistische Meinungsmache.Hier beinuns steht die Messtation direkt an der steinbruchstrasse.und wir haben mit die höchsten feinstaubwerte,in anderen Ländern steht sie in 35meter Höhe auf Gebäuden. Solltet ihr weiter so machen,erwirken ich ein Betretungsverbot für den durch Borkenkäfer geschädigten Wald,da die Städte der Verkehrssicherungspflicht nicht nachkommen.

Quelle:

4.3

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Es ist wohl müßig über die über Intension und die wahren Ziele der DUH zu diskutieren - es wird am Ende immer Spekulation bleiben. Aber es ist eben NUR ein "Verein" - keine Partei. Ich möchte nicht, dass ein Verein (mit einer verschwindend geringen Mitgliederanzahl) mit seinen "Wertvorstellungen" so viel Einfluss auf Millionen von Menschen haben kann. Wenn ich die Zukunft unsere Landes mitbestimmen möchte, dann gehe ich wählen. Die DUH hat niemand gewählt...

Quelle:

4.2

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Kann man als Umwelt-Bewegter für die DUH sein?

Die Fahrverbote treffen die Falschen und der Grenzwert ist fragwürdig. Darum geht es aber NICHT in der Petition. Sondern um die Gemeinnützigkeit, also: 1. Verfolgt die DUH gewerbliche Interessen? Es scheint so. 2. Nützt sie der Umwelt? Nein, denn Umweltschutz kann nur dann nachhaltig gelingen, wenn man die Menschen mitnimmt und der Industrie eine faire Chance gibt. Die DUH erringt einen Pyrrhus-Sieg, der alle Bemühungen um eine vernüftige und konstruktive Umwelt-Debatte zunichte machen wird. Und wenn die Industrie verlagert wird und woanders die Umwelt schädigt, gibt es NUR Verlierer!

Quelle:

4.2

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DUH

1. Die von der EU festgelegten Grenzwerte wurden ganz bewusst an bestimmte Bedingungen zum Aufstellen der Neßstationen geknüpft 2. Deutschland stellt die Stationen bewusst so auf, dass sie keine Repräsentativen sondern Maximalwerte messen 3. Selbst die WHO empfiehlt einen Grenzwert von 100 Microgramm je Kubikmeter 4. Das Unwelbundesamt und die Grünen verweigern vehement die Überprüfung der Meßstellen-warum, wenn sie nichts zu verbergen haben? 5. Die Fahrverbote sind unverhältnismäßig 6. Die DUH richtet einen Milliardenschaden an der deutschen Wirtschaft an und gefährdet Arbeitsplätze

Quelle:

4.2

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Energieversorgungssicherheit

Die Energieversorgung in Deutschland steht immer mehr auf wackeligen Füßen. Mit dem Abschalten des nächsten KKW's wird dies noch verschärft. Ohne Sonne und Wind können dann nur Gaskraftwerke die kurzfristige Stromversorgung sichern. Auch die übrig gebliebenen Pumpspeicherkraftwerke helfen da nicht lange genug, zumal hier die EEG-Umlage einen Neu- oder Ausbau verhindert. Die deutsche Umwelthilfe leistet hier eine gefährliche Blockierung der Energieversorgungssicherheit in Deutschland!

Quelle: Meine persönliche Meinung.

4.2

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Iv Sein

Die DUH betrügt die Bürger zwei Mal 1 das er mit Hilfe v Steurngeder gegen die Interessen des selbigen vorgeht U 2.Alle Diesel Besitzer haben ihr Fahrzeug legal erworben U nun kommt ein gemeiner Verein U Trust Gemeinnützlichkeit vor um sich die Taschen voll zu hauen.Kurzum :BERTUG

Quelle:

4.1

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Stickoxid-Grenzwerte

An einem Tag sind die Stickoxid-Grenzwerte an Oldenburgs einziger Messstation massiv überschritten worden, obwohl die Straße teilweise gesperrt war. Wie kann das sein? Mittlerweile gibt es erhebliche Zweifel daran, dass fossile Brennstoffe als Hauptquelle für Stickoxide sein sollen. Kalifornische Umweltforscher haben u. a. beispielsweise nachgewiesen, dass bis zu 51 Prozent der im Südwesten der USA nachgewiesenen NOx-Gase auf das Konto der Landwirtschaft gehen.

Quelle: andreas-busch.de/2018/10/24/oldenburger-messstation-zeigt-ueberschreitung-der-stickoxid-grenzwerte-bei-gesperrter-strasse/

4.1

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Es geht ja nicht um die Machenschaften der Automobilindustriesondern darum, dass ein gemeinnützig anerkannter Verein dem Gemeinwohl mehr schadet als nutzt. Durch sinnlose Klagen auf Fahrverbote und Einschränkung der Mobilität. Schade dass das hier vielfach durcheinander geworfen wird. Die DUH schadet dem Gemeinwohl auch dadurch, dass sie unseren Rechtsapparat von wichtigeren Aufgaben abhält, wie z.B. der Verfolgung und Verurteilung von Straftätern. Leider ist es so, dass diese Aberkennung wohl eher beim zuständigen Finanzamt zu beantragen ist

Quelle:

4.0

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Klimaschutz

Die DHU dient allein eigener Motive (Einkommen)+bedient sich der Angst der Menschen vor gesundheitlichen nicht nachweisbaren Schäden. Der eigentliche Egoismus ALLER! Dieselverbotsbefürworter ist, dass mit der Abschaffung der Diesel der CO2 Ausstoß steigt, da mehr Benziner gefahren werden+ ein E-Cars ebenfalls einen höheren CO2 Ausstoß nach heutigem Stand hat. Damit werden die eigentlichen Problemfelder (Klimaerwärmung & Staus in den Ballungszentren) nicht gelöst. Das soll die DUH+Politik (auch EU) mal den betroffenen Menschen in den ärmsten Regionen beim nächsten Klimagipfel erklären.

Quelle:

4.0

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Die Klagen der DUH treffen die Falschen

Was ist mit den älteren Dieselfahrzeugen (z.B. mein WoMo 2003 mit erst 100tkm)? Damals sagte man mir, es handele sich um einen tollen sauberen Motor (auch von staatl. Seite). Jetzt will man mir das Fahren damit verbieten. Jedes alte Haus hat Bestandsschutz. Keinem Eigentümer wird die Nutzung untersagt, weil das Haus energetisch nicht mehr den heutigen Vorschriften entspricht und zuviel Energie braucht. Warum gibt es keinen Bestandsschutz für Dieselautos? Früher oder später werden diese ja sowieso freiwillig ersetzt und das Problem hat sich erledigt. Die Wenigsten fahren ein Auto 10 Jahre.

Quelle:

4.0

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Verschwendung von Energie und Rohstoffen

Für die Einhaltung fragwürdiger Grenzwerte in deutschen Großstädten werden wesentlich wichtigere globale Ziele so mal eben geopfert. Denkt Herr Resch auch nur eine Sekunde an die Menschen in ärmeren Ländern, die unter dieser Verschwendung leiden oder an unsere Kinder? Es ist ein Wahnsinn wenige Jahre alte Fahrzeuge zu verschrotten und gegen neue zu tauschen, die eine schlechtere CO2 Bilanz haben. Die Verschwendung von Energie und Rohstoffen kann man einfach als unanständig bezeichnen. Dieser Egoismus ist schäbig und darf nicht auch noch staatlich gefördert werden.

Quelle:

3.9

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heuchlerei, hobbys zerstören, leuten schaden, betrüger, heuchler, heuchlerclub

Firmen die leute mit panikmache (falsche zahlen, vorwürfe ohne beweise) manipulieren und hobbys zerstören und durch solche sachen möglicherweise leute schadet (feuerwerksverbot) können nicht gemeinnützig sein. dafür gibt es auch andere gründe: wer hat ihnen das Mandat der Bürger dafür gegeben? gab es jemals Bürgerentscheide in den Städten / Regionen? nein! so verstehe ich eine gemeinnützige organisation nicht! Das Unwelbundesamt und die Grünen verweigern vehement die Überprüfung der Meßstellen. warum, wenn sie nichts zu verbergen haben? wer hat solch eine lügnerorganisation zugelassen? wenn ic

Quelle:

3.9

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Passivsammler

offensichtlich fließen mit Passivsammlern ermittelte NO2-Werte in die Diskussion um Fahrverbote ein. Diese Sammler sind nach Herstellerangaben geeignet, ergänzende flächendeckende Informationen zu liefern, allerdings bei herabgesetzter „Genauigkeit“. Die erweiterte Messunsicherheit liegt nach meiner Kenntnis oberhalb von 15%, weswegen sie mit den Messwerten der kontinuierlichen Messationen nicht gleichzusetzen sind. Sie können allenfalls bei extremen Über- oder Unterschreitungen von Grenzwert zur Anwendung kommen und sind für forensische Zwecke ungeeignet.

Quelle: UBA-Daten

3.8

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Unsinnige Grenzwerte

Interessantes Interview mit Lungenarzt Prof. Köhler: https://www.abendblatt.de/politik/article215998083/Lungenarzt-kritisiert-Diesel-Fahrverbote-Es-ist-Unsinn.html Kernaussage: Stickoxid in den Mengen, die vom Strassenverkehr verursacht werden, ist nicht gefährlich.

Quelle: Hamburger Abendblatt und WAZ

3.8

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DUH - Abzockverein ?

Einfach mal genau lesen was denn die sogenannte "Deutsche Umwelthilfe" denn eigentlich ist - dann wird jedem klar daß die Umwelt da nicht im Mittelpunkt sthet sondern nur der Kommerz: https://www.theeuropean.de/sebastian-sigler/12575-der-angebliche-dieselskandal

Quelle: The European

3.7

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Basis ist bedenklich

Die DUH weiss genau, dass aktuell keine medizinischen Studien existieren, die belegen können, dass NOx schädlich ist. Vor diesem Hintergrund eine Klage nach der anderen anzustrengen ist für mich völlig unverständlich und schadet ganz Deutschland.

Quelle: Mein privater E-Mail-Verkehr mit der DUH - kann jeder gern anfordern.

3.7

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Stickoxidwerte völlig unbedenklich.

Schadstoffbelastung ist völlig ungefährlich. Jeder Raucher müsste binnen Monaten tot sein. Interview im SternTV vom 05.11.2018 https://www.stern.de/tv/lungenfacharzt-zu-diesel-fahrverboten---die-schadstoffbelastung-in-staedten-ist-voellig-unbedenklich--8444006.html

Quelle:

3.6

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Abmahnmissbrauch

In jedem Fall sollte dringend überprüft werden, ob dieser Verband missbräuchlich abmahnt und sich daran bereichert.... ein Rechtsmissbrauch, der dank der Digitalisierung immer weiter zunimmt.... kleinste Verstöße sind eben so "einfach" und schnell zu finden und erzielen lukrative Summen mit geringem Aufwand.

Quelle: www.openpr.de/news/1026157/Der-BSZ-e-V-fordert-Schluss-mit-der-staatlich-sanktionierten-Raubritterei-dem-Abmahnunwesen.html

3.6

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Ein Kreuzfahrtschiff, das in Hamburg anlegt, bläst so viel Feinstaub in die Umgebungsluft wie 24 Millionen Diesel PKWs. Wohlbemerkt am Tag. Von den Ausstoß von Flugzeugen will ich erst garnicht reden. Das interessiert kein Schwein. Weshalb? Lieber den kleinen Mann leiden lassen.

Quelle:

3.5

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DUH - Geldmacherei und Machtprofilierung

Völlig unverständlich, wenn am Arbeitsplatz ( Ausnahme Büro) erlaubte Grenzwerte bis zu 950 Mikrogramm erlaubt sind ( Kindergärten, Krankenhäuser, Seniorenzentren, Handwerksbetriebe) und an stark befahrenen Hauptstraßen und Autobahnen ( wo kaum Menschen laufen) ein Höchstwert von 40 Mikrogramm gilt. Siehe auch Zigaretten und Kerzen ( Ist Wert = 200.000 Mikrogramm) Da sind wir wohl am 4 Advent alle tot oder wie - die ganze Debatte beruht auf nicht nachweisbaren langwierigen anerkannten Studien und wird extrem aufgebauscht. Es gibt viel Wichtigeres - Insektensterben z. B.

Quelle:

3.5

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Eine gute Initiative. Sie ändert zwar nichts an den falschen Grenzwerten und den unsinnigen Meßmethoden. Mag auch sein, dass die Entscheidung über Gemeinützigkeit woanders getroffen wird. Wichtig ist es zu zeigen, dass ma sich nicht von einem Kleingartenverein nicht die Verkehrs- und Umweltpolitik vorschreiben lässt. Und einen Nutzen für das Gemeinwohl kann bei deren Vorgehen wohl kaum erkennen - im Gegenteil

Quelle:

3.4

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Fahrverbote Und Klagen Durch Die Duh

Ich bin nicht politikverdrossen, sondern Politiker verdrossen! Die DUH als Sündenbock hinzustellen ist nur ein Teil der Wahrheit. Die Frage ist vielmehr, wehr hat diesen Verein gegründet ,warum und welche Partei war mit Spitzenfunktionäeren daran beteiligt..Die Ziele der DUH sind sichtbar und der Erfolg ist enorm. Eine Petition mit über 100 Tausend Unterschriften wird von der Presse nicht beachtet oder kommentiert.,- warum eigentlich nicht? Ich habe ein Problem, wenn Aufgaben die meine gewählten Vertreter im Parlament wahrnehmen sollten, auf einen Verein übertragen werden. / J.H.

Quelle:

3.4

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Die Gemeinnützigkeit ist nicht gegeben, da der Verein ganz offen und hauptsächlich politische Zwecke verfolgt. So dient er eben gerade nicht der Allgemeinheit. Man stelle sich vor, ein gemeinnütziger Verein macht es sich zur Aufgabe, illegale Migranten aufzuspüren und bei der Behörde anzuzeigen. Die DUH ist eigentlich ein Fall für die Steuerfahndung, wenn dieses Land für Recht und Ordnung steht.

Quelle:

3.4

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Letzte Woche hat mein Auto Diesel nach weit über die 300000 Km einen Motor Totalschaden. Ich bin Pendler, somit auf einem Auto angewiesen. Ein Diesel Auto Euro 6 kann ich mir nicht leisten. Ein Diesel mit Euro 5 kann ich mir gerade noch so leisten. Ich habe jedoch gelesen, dass auch Autos mit Euro 5 ab September auch in Stuttgart verboten werden. Jetzt wollte ich nach einem Benziner schauen, da heißt es wieder könnte auch verboten werden. Jetzt habe ich beschlossen mir einen Kamel zu zulegen. Wen haben wir wohl diesen Dilemma zu verdanken.

Quelle:

3.2

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Der Lungenfacharzt und Ex-Präsident des Pneumologen-Verbandes Prof. Dr. Dieter Köhler ist erklärter Kritiker dieser Feinstaub-Angst. Es gibt keinerlei gesicherte Hinweise darauf, wonach Dieselabgase tatsächlich so schädlich sind wie behauptet. Die von der WHO, der EU und der Deutschen Umwelthilfe ins Feld geführten Feinstaub-Studien zweifelt der Mediziner an. Er erklärt, dass die geltenden Grenzwerte nicht gefährlich seien und behauptet sogar: In Deutschland sei noch kein Mensch an Stickoxidbelastung gestorben. Prof. Martin Hetzel, Chefarzt Lungenfachklinik Stuttgart, pflichtet ihm bei.

Quelle: www.stern.de/tv/diesel-fahrverbote---die-schadstoffbelastung-in-staedten-ist-voellig-unbedenklich--8444006.html

3.1

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Oldenburg Marathon am 21.10.2018

Für den Tag des Marathons ist trotz mehrstündiger Sperrung des Heilgengeistwalls ein für NO2 Tagesmittelwert von immerhin 37ug/m3 ausgewiesen. Das zwar keineswegs überhöht, liegt aber auf dem üblichen Niveau der eher verkehrsarmen Sonntage. An 10 benachbarten Sonntagen zwischen dem 2.9.-18.11.lagen die Werte zwischen 24 und 53 ug/m3 (Mittelwert 40.5). Das heißt, die Sperrung hat keine signifikante Erniedrigung der Messwerte ergeben. Leider gab es von offiziellen Stellen bisher keine befriedigende Erklärung für diese Tatsache.

Quelle: LÜN-App

3.0

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Die deutsche Umwelthilfe ist keine Hilfe für die Umwelt! Wie kann es sein, dass die DHU es zuläßt, dass im Norden Deutschlands in Dithmarschen ca. 860 Windkraftanlagen stehen? Wie kamen diese dahin? Mit LKWs natürlich. Wie werden diese betrieben? Mit Ökostrom? Nö mit Diesel! Wie werden die Demonstranten der DHU z.B.: nach Berlin gefahren? Mit Fahrrädern? Nö mit Bussen, die mit Diesel betankt werden. Es ist eine Augenwischerei

Quelle: ich selbst

2.9

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Verhältnismäßigkeit; GEsamtbild

Ein paar Stichpunkte für das Gesamtbild: - Warum fahren Bürger EU4/EU5 Diesel -> Günstige Unterhaltskosten, niedriger Verbrauch - Golf 4/5 Diesel böse, G63 AMG/X5M/ Porsche Cayenne Turbo gut?! - stupide Forderung von Nachrüstungen, unklar ob nachrüstbar für alle Autos u. standfest/serienreif für die Masse - Halle Saale(2017 43Mikrogr/m³), Grenzwert 40, mit Dieselverbot 2019 39Mikrogr? --> plötzlich saubere Luft?! - Elektroautos-> Lademöglichkeiten Mietwohnungen? Anschaffungskosten? Atomausstieg, bald Kohleausstieg, wo kommt der Strom im Winter her? Teuer aus Frankreich eingekauft

Quelle: www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Verkehr/Feinstaub/2018-10-22_Right-to-Clean-Air_Hintergrundpapier_D.pdf

2.9

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Die gemeinnützigen Zwecke sind in Paragraf 52 AO abschließend aufgeführt. Unter anderem sind dies: die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Kunst und Kultur, der Religion, der Völkerverständigung, der Entwicklungshilfe, des Umwelt- und Denkmalschutzes, der Heimatpflege und Heimatkunde, die Förderung der Jugendhilfe, der Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens, des Wohlfahrtswesens und des Sports (Schach gilt als Sport), die allgemeine Förderung des demokratischen Staatswesens in der Bundesrepublik Deutschland, die Förderung der Tierzucht, der Pf

Quelle: AO 52

2.9

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Finanzieller Ruin, für sozial und finanziell schwache.

Urteilsverkündung der Dieselfahrverbote im Namen den Volkes? Dass ich nicht lache... Damit wir uns richtig verstehen, Umweltschutz ist wichtig und saubere Städte sind wichtig. Aber nicht mit der Holzhammermethode, wie es die DUH zur Zeit macht. Hier werden sozial schwache in den Ruin getrieben, weil sie sich jetzt ein neues Auto kaufen müssen. Eine alleinerziehende Bekannte hat einen Euro 5 Diesel und muss wegen der Arbeit und ihrer alten, kranken Mutter immer nach Frankfurt pendeln. Die treibt es in finanziell Schwierigkeiten.

Quelle:

2.8

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Gemeinnützigkeit

Die DUH handelt nicht gemeinnützig, sondern politisch. Sie handelt gegen PKW-Besitzer, den Steuerzahler, den Arbeiter, die Wirtschaft. Neben der bekannten Klage hat die DUH folgende Klage gg. Stadt Köln u. indirekt gegen PKW-Besitzer eingereicht: "Klägerin beantragt, dem in alphabetischer Reihenfolge ersten Halter in dem von der Beklagten geführten Fahrzeugregister, der ein VW-Fahrzeug mit einem bestimmten Dieselmotor (EA 189 EU 5) hält, den Betrieb des Kraftfahrzeugs zu untersagen und die Außerbetriebsetzung anzuordnen."

Quelle: Verwaltungsgericht Köln

2.8

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Euro-4-Diesel besser als Euro 6?

NOx-Emissionsfaktoren (g/km) bez. auf innerorts-Hauptverkehrsstraßen Euro-4 Euro-5 Euro6 +20 Grad 0.43 0.56 0.32 D-Mittel. 0.50 0.75 0.45 -10 Grad. 0.60 1.0. 0.62 Das bedeutet, dass Euro-4-Diesel bei Minusgraden den Euro-6-Modellen sogar überlegen sind! Bei mittleren Temperaturen (D-mittel) sind sie nahezu gleichwertig. Wen will man da ausschließen?

Quelle: HFEFA 3.3

2.8

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Diesel-Lkw aus Osteuropa

Es wäre alles nachvollziehbar, wenn sich die DUH auch auf die Stoßstange-an-Stoßstange fahrenden Dieselgetriebenen Lkw halten würde. Die Autobahnen und Landstraßen sind streckenweise mehr als zu und die osteuropäischen Lkw dominieren inzwischen das Straßenbild. Glaubt denn jemand ernsthaft, dass in Polen, der Ukraine, Tschechien oder dem Baltikum Schadstoffbilanzen eine Rolle spielen? Die DUH hat sich auf den deutschen Pkw-Fahrer eingeschossen, weil sie an die anderen Umweltverschmutzer nicht rankommt. Und wenn ich als Geschäftsführer einen gesponserten Hybrid fahre, lässt sich gut klagen!

Quelle: eigen Gedanken

2.7

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UMWELT-hilfe???

Studienabbrecher Jürgen Esser (er will scheinbar 1 x im Leben etwas zu Ende bringen:-)) ist Mitglied des HON-Circles bei der Lufthansa, d.h. er fliegt jährlich hunderttausende Flugmeilen. Begründet er mit seinen Verpflichtungen u.a.in Brüssel. dem nötigen Pendeln zwischen DUH Bodensee (!!! diese Sparfüchse) und Hackescher Markt Berlin (!!!): Die Grüne Liga sitz noch heute in der Prenzlauer Allee auf wenigen Quadratmetern ... es ist so durchschaubar und erbärmlich.

Quelle: www.theeuropean.de/sebastian-sigler/12575-der-angebliche-dieselskandal

2.6

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Alles nur Geldmacherei

Man sollte nicht nur die Aberkennung der Gemeinnützigkeit fordern, sondern auch den Entzug der Klageberechtigung. Wenn führende Mediziner, die mit Sicherheit nicht der Autolobby angehören, die ganze Diskussion für sinnlos halten, dann sollte man diesen Leuten eventuell auch mal zuhören. Das bedeutet jetzt nicht, das die Verbrecher von VW und Konsorten ungestraft davon kommen sollen. Ganz klar, die Bande gehört in den Knast und das Vermögen enteignet. Am besten in eine gemeinsame Zelle mit diesem Herrn Jürgen Resch, der sich auf Kosten der geprellten Autofahrer eine goldene Nase verdient.

Quelle:

2.6

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DUH

Basierend auf falsch aufgestellten Messstationen, falsch festgesetzten Mindestwerten - völlig realitätsfern - werden immer wieder gebetsartig die selben Forderungen aufgestellt, die gar nichts zur Volksgesundheit beitragen. Stattdessen sollte man Wissenschaftler zur Wort kommen lassen, die uns neutral informieren. Die DUH brauchen wir nicht, weil sie sich hinreichend selbst disqualifiziert hat und mit Ihren unbegründeten Forderungen die Volkswirtschaft schädigt - es grenzt an Hochferat!

Quelle:

2.5

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Schwachsinn Teil 1:

Wann bitte wachen wir Deutsche auf und setzen diesem Schwachsinn ein Ende??? Die Faktenlage belegt es doch eindeutig: - die 40 mg/m³ wurden unwissenschaftlich von der EU als Richtwert festgelegt - dieser Richtwerte wurden einfach als Grenzwerte übernommen - Lungenfachärzte bestätigen: aktuelle NOx Werte sind medizinisch unbedenklich - Aufstellungsort der Messstationen ist willkürlich und entspricht nicht der wirklichen Belastung - die Messwerte in Hamburg steigen, trotz Dieselfahrverbot - im Oldenburg werden Grenzwerte verletzt, wenn ein Marathon ohne Autoverkehr stattfindet

Quelle:

2.5

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Der festgelegte Grenzwert von 40 Mikrogramm NOx pro Kubikmeter Luft ist HYSTERIE als Geschäftsmodell ! Der Arbeitsplatz-Richtgrenzwert der EU als 8-Stunden Mittelwert: beträgt für Blausäure (dessen Kaliumsalz nennt man auch Zyankali) 1000 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Der Arbeitsplatz-Richtgrenzwert der EU als 8-Stunden Mittelwert: beträgt für Phosgen (GIftgas-Kampfstoff im 1.Weltkrieg) 80 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.

Quelle: GESTIS Stoffdatenbank

2.5

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Die in Deutschland als „dreckig“ eingestufte Diesel Fahrzeuge werden gern in Ost Europa gekauft und dürfen dort ohne Einschränkungen fahren, obwohl EU Normen für Stickoxide überall gelten und die Luft dort auch auf Verschmutzung geprüft wird. Bedeutet das, dass diese Diesel Fahrzeuge nur in Deutschland Luft verschmutzen und sobald sie im Ausland fahren, dann werden die plötzlich sauber?? Das Ziel von DUH und Grünen ist klar – Deutsche Industrie vernichten. Das ist nicht in Interesse der Mehrheit und muss gestoppt werden!!

Quelle:

2.4

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Gehälter 2016 DUH: 94 Tarifangestellte durchschn. 49.303 6 außertarifl.("..hauseigenen Tarif, der mit der Vergütung im öffentl. Dienst vergleichbar ist") durchschn. 110.334 Herr Resch wird als Bundesgeschäftsführer(nicht Vorsitzender) kaum nach Tarif angestellt sein !

Quelle: Jahresbericht DUH 2017

2.4

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Völlig unangemessenens Gebaren der DUH

Eins ist doch klar: a) die Grenzwerte sind nicht sauber. 1) Widerspruch: Neckartor 40 myg/m3, Büro 60 myg/m3. 2) Einlassung vom Lungenprofessor: Raucher nehmen das 1000 fache auf und sterben nicht (sofort) b) Wenn Bestrafung gerechtfertigt dann NICHT den Bürger, der nach bestem Wissen und Gewissen Fahrzeuge mit ABE gekauft hat. Wo ist hier der Bestandsschutz und die Rechtssicherheit?? c) wer gibt einem Abmahnverrein das Recht, ganz Deutschland in Geiselhaft zu nehmen? Mein Mandat haben die NICHT!!

Quelle: eigen

2.3

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In die andere Richtung denken

Warum wird immer nur der Dieselmotor im Straßenverkehr von der DUH verteufelt? Schauen wir doch mal den Dieselloks der DB zu wenn Sie beschleunigen - solche Schwaden sieht man bei den Diesel-PKW schon lange nicht mehr. Oder die Binnenschiffe... Viel wichtiger für die Minderung der Abgase wäre es doch wenn mal jemand für fließenden Verkehr klagen würde. Weil dann können alle Motoren im optimalen Bereich laufen und viel weniger Abgase produzieren.

Quelle: eigene Gedanken die jeden Tag im Stau entstehen

2.3

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Stickoxide nur Teil der Gesamtbelastung

Stickoxide sind nur ein Teil der Schadstoffbelastung der Luft. Wenn man im Motormanagement die Stickoxidbelastung senkt, erhöht man zwangsläufig andere Schadstoffe wie Feinstaub, Kohlenwasserstoffe, CO2 (siehe Softwareupdates). Die von der EU festgelegten Grenzwerte entsprechen nicht 1:1 den Gesundheitsgefahren. Denn die zulässigen Arbeitsplatzwerte für Stickoxide sind höher, denen ist man 8h täglich ausgesetzt; während Passanten allenfalls wenige Minuten zu viel Stickoxid einatmen. Autofahrer und Anwohner können die Fenster schließen. Die Luftbelastung ist anderswo höher, siehe Euronews.

Quelle:

2.2

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Wahre Verursacher Staus

Verbote treffen nicht die Verursacher. Das sind zunehmende Verkehrsdichte und Staus durch die Verkehrspolitik. Bei Stop & Go ist der Schadstoffausstoß jedes Fahrzeuges größer als bei konstant 50 km/h, wo ein Diesel mit 5% seiner Leistung fährt, mit geringeren Verbrennungstemperaturen und damit weniger Stickoxid als beim Beschleunigen. Zudem entsteht beim Bremsen Feinstaub, der lungengänig und gefährlicher als Stickoxid ist. Bei mehr Abgasen in der Luft bildet sich Stickoxid auch durch Sonneneinstrahlung.

Quelle:

2.2

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Frage der Generation "Doof" mit IQ 10

An alle die, die Arbeit der DUH tollerieren stelle ich mal hier die Frage: Welche Länder auf der Welt leisten sich ähnliche Vereine wie die DUH und finanzieren diese auch mit Steuergeldern? Man könnte dann über Verträge, diese Länder dazu zwingen an Deutschland eine "Abgabe zur Reinhaltung der Luft" einzufordern, für den CO2 Anteil aus dem Ausland (z.B. französischer LKW Verkehr in D). Dann würde z.B. der französische Verein Frankreich verklagen an D einen Schadensersatz zu zahlen. So wie die Hundebesitzer den Kot ihrer Hunde im Park selbst entsorgen müssen oder eine Strafe zu erwarten haben.

Quelle:

2.2

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Heuchelei

Heuchelei bis zum Erbrechen Zigaretten haben tausendfach höhere Werte und trotzdem werden diese weiter munter verkauft, aber mit "abschreckenden" Bildern. Warum? Weil der Staat sich daran dumm und dämlich verdient und daher die Steuereinnahmen auch so schön sprudeln. Der Diesel verbraucht bis zu 50% weniger als der Benziner und ist halt nicht so lukrativ. Allerdings wurde der Diesel vor ca 10 Jahren sehr gepuscht von der Regierung, warum? Um die CO2 Werte zu drücken um in der Welt besser dazustehen.

Quelle: Nachgedacht

2.2

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Grenzwertutopie

„Was ist typisch deutsch? Wenn studierte Theaterwissenschaftler utopische Grenzwerte beschließen, Ingenieure und Automanager aus Feigheit vor einer öffentlichen Konfrontation kuschen und dann hintenrum versuchen, das Ding mit unlauteren Mitteln hinzubiegen.“ (Vince Ebert)

Quelle: Vince Ebert

2.1

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Bisher konnte man davon ausgehen, dass Fahrverbote nichts bringen. Nunmehr ist der Nachweis erbracht, dass der Schadstoffausstoß nach Fahrverboten sogar steigt! In Hamburg haben die Fahrverbote zu einem Anstieg (!) der NOx-Werte um 23% geführt. Plakativ wie das DUH gesprochen "Das DUH bringt uns mit seiner Forderung um". https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Trotz-Diesel-Fahrverbot-Schadstoff-Ausstoss-steigt,stickoxid136.html

Quelle:

2.1

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Schwachsinn Teil 2:

- CO2 ist wie schädlicher und Diesel haben ca. 25% weniger CO2 Ausstoß als Benziner - Klagen tut ein von Toyata gesponsorter "gemeinnütziger" Verein DUH - Toyota will in seine Hybride verkaufen und bracht dazu Dieselfahrverbote - Fahrverbote gibt es nur in Deutschland, obwohl andere Länder mit den gleichen Autos rumfahren - den größten wirtschaftlichen Schaden einer Dieselkriese hat Deutschland - Diesel fahren nun einen Umweg und erzeugen in Summe mehr Schadstoffe als vorher - unsere Luft wird nicht sauberer - wir machen nur unsere Wirtschaft kaputt Wann stoppen wir endlich diesen Irrsinn???

Quelle:

2.0

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NICHT Verhältnismäßig

Ziele der DUH: Durchsetzung von Fahrverbote für "alte" Diesel-Fahrzeuge. Jedoch wird nicht bedacht: -dass durch Umfahrung die Emissionen steigen -dass intakte Euro4Diesel (die nicht mehr NOX als Euro5Diesel emittieren) verschrottet werden -dass durch den Austausch eines Fahrzeuges eine erhöhte Umweltbelastung einhergeht -das es an Alternativen fehlt (zur Herstellung von Akkuzellen wird ein großes Maß an Energie benötigt-> NOX, CO2 & Feinstaub) -Verhältnismäßigkeit fehlt : siehe NOX-Emissionen durch Baustellenfahrzeuge, Zug-& Lieferverkehr, Haushalte, Schifffahrt, Kraftwerke, etc.

Quelle:

1.9

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Der Grenzwert von 40 Mikrogramm ist angesichts der Grenzwerte an anderen Stellen (Wohn-Schlaf-Arbeitsräume etc.)inakzeptabel. Effizienter anzusetzen wäre bei Schiffs- (und LKW_?)dieseln. Gute funktionierende Fahrzeuge zu verschrotten ist Ressourcenwahnsinn. Der Bürger muss sich auf die allgemeine Strassenverkehrszulassung durch das Kraftfahrtbundesamt verlassen können müssen.

Quelle:

1.9

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Grenzwerte in Büros

Die Grenzwerte werden oft soweit abgesenkt, dass Deutschland zu evakuieren wäre. Der Grenzwert für NOx ist in Büros 900 ppm. Dem gegenüber gelten an Kreuzungen Grenzwerte von 40 ppm. Damit wären zu aller erst Büros zu sperren. Welcher Grenzwert gilt eigentlich in Wohnungen?

Quelle:

1.9

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https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzM1MTU2NTRhLTFiOWMtNDQ0MC1iYjg1LWUxMzNhMzdkMTdlNA/reportage-und-dokumentation Einfach anschauen und nachdenken, dann erübrigt sich alles Pro und Kontra

Quelle: Ard Mediathek

1.8

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Den Darstellungen in der Reportage der ARD "Das Diesel-Desaster" vom 07.01.2019 um 21.45 Uhr habe ich nichts mehr hinzu zu fügen. Die Deutsche Umwelthilfe hat damit ihre Existenzberechtigung verwirkt. Eine fachliche Kompetenz liegt nicht vor. Herr Resch will sich auf Kosten der Dieselfahrer profilieren. Der von ihm angereichtete gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Schaden ist enorm. Der Mann ist eine Zumutung. Steuergelder für die DUH sind eine Farce.

Quelle:

1.6

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Ich unterstütze ein Fortbestehen der freiheitlichen bürgerlichen Werteordnung und bin gegen die Installation einer Verbotsdiktatur. Diese ist gekennzeichnet durch Beschränkung der individuellen Freiheit (Dieselfahrverbot) und Enteignung (Wertminderung von Dieselautos). Ferner ist die NOx Debatte fachlicher Bödsinn, der aus dem wiederholten undifferenzierten Abschreiben eines EPA-Grenzwertes resultiert.

Quelle: Dr. Görne, Toxikologe

1.5

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DUH und Religionsersatz

Diesel hin oder her: die DUH ist nur ein Symptom einer typischen Kreuzzugsmentalität in D: einmal losgelassen, wird hier schnell medial eine Ersatzreligion erzeugt, die einen Zwangsmantel über theoretisch freie Bürger wirft. Wer ungläubig ist, wird zum Umweltfeind und Leugner des Klimawandels, da kann er noch so ökologisch leben - leider unsäglicher Gesinnungs...ismus. Hier sind nun die neuen Götter AntiNOx und AntiDiesel erfunden worden - die DUH hat sich flugs zum Hohepriester des neuen Glaubens erhoben und verfolgt logischerweise mit unerbittlicher Härte die Einhaltung der Gebote....

Quelle:

1.4

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Die DUH operiert mit zum Teil pdseudowissenschaftlichen Argumenten. Wenn man bei diesen Werten einen Gaskocher in der Kueche betreibt ueberschreitet man alle Messwerte und setzt sich offensichtlich einem gefaehrlichen Gesundheitsrisiko aus. Gleiches gilt fuer KFZ mit Verbrennungsmotoren, Schweissbrenner, Rasenmaeher und Aehnliches. Ein schaedlicher See esVerein mit absonderlichen Vorstellungen dem man das Handwerk legen muss.

Quelle:

0.0

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compromise

In der Mitte treffen

Kompromiss

Neuen Kompromiss vorschlagen

Kompromiss vorschlagen

Die DUH zieht alle Klagen zurück und löst den Verein auf. Darüber hinaus bittet sie alle Geschädigten, vor allen diejenigen, die ihren Arbeitsplatz aufgrund der Klagewelle verloren haben oder verlieren werden öffentlich um Verzeihung. Das restliche Vereinsvermögen wird zu einem wohltätigen Zweck gespendet.

Quelle:

4.5

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Petitions-Vorschaubild

CDU: Parteitagsbeschlüsse gegen Deutsche Umwelthilfe (DUH) zurücknehmen!

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

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Rechtsstaat bewahren

Ein solcher Parteitagsbeschluss gefährdet demokratische Grundsätze. Der Verein klagt auf Basis geltenden Rechts und bekommt häufig Recht vor Gericht. Das mag für manchen schwer zu ertragen sein, ist aber Teil unseres Rechtsstaates. Wer etwas daran ändern will, muss die Gesetze änder, dann werden die Gerichte zukünftig anders entscheiden. Der DUH wird vorgeworfen, dass sie Beweise gefälscht hat. Das wäre dann Betrug und dafür könnte die DUH verklagt werden. Bei Erfolg könnte die Aberkennung der Gemeinnützig angestrebt werden. Aber wegen Betrug und nicht, weil mir die Urteil nicht passen.

Quelle:

0.4

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Es geht doch hauptsächlich um den Parteitagsbeschluss, aber der kommt in kaum einem Beitrag vor. Die CDU ist seit 2005 an der Regierung und hat somit die Grenzwerte selber zu verantworten. Die DUH fordert die Gerichte nun auf, dafür zu sorgen, dass diese Grenzwerte eingehalten werden. Statt über die eigene Politik zu diskutieren soll nun der DUH die Gemeinnützigkeit entzogen werden. Das finde ich skandalös. Über die höhe der Grenzwerte oder verschiedene Varianten diese einzuhalten, kann ja gerne gestritten werden. Da habe ich auch eine Meinung zu, aber nicht hier...

Quelle:

0.4

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