Region: Dortmund
Bild der Petition Umbenennung Hermannstraße in Hörder Bahnhofstraße in Dortmund-Hörde vermeiden
Wohnen

Umbenennung Hermannstraße in Hörder Bahnhofstraße in Dortmund-Hörde vermeiden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Dortmund

153 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

153 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

22.07.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


04.07.2022, 23:42

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Online-Petition,

in der Sitzung der Bezirksvertretung Hörde vom 14.06.2022 wurde das Thema „Umbenennung der Hermannstraße“ auf Anfang September verschoben.

In der Zwischenzeit ist bei mir allerdings ein Schreiben eingetroffen, dass vermutlich allen Anwohnerinnen und Anwohnern der Hermannstraße zugesandt worden sein dürfte. Das Schreiben enthält eine Liste mit 5 Straßennamen, für die ich nun meine Stimme abgeben kann. Die Vorschläge lauten wie folgt:

1. Hörder Bahnhofstraße
2. Elisabeth-von-Kleve-Allee
3. Phönixseeallee
4. Östliche Hermannstraße
5. Bickefelder Tor

Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit, einen eigenen Vorschlag mit meiner Stimme dafür einzubringen. Ein eigener Vorschlag sei aber vorab mit der Nachbarschaft abzustimmen, da diese vermutlich nicht noch mal per weiterem Schreiben an Anwohnerinnen und Anwohner kommuniziert werden dürften.
Entsprechende Rückmeldungen sind bis zum 22.08.2022 bei der Bezirksvertretung Hörde einzureichen (auch per E-Mail möglich).

Um mit euch den Zuspruch zu bestehenden bzw. neuen Vorschlägen abstimmen zu können, habe ich nun eine Online-Umfrage eingestellt.
dud-poll.inf.tu-dresden.de/hermannstrasse/

Falls Ihr euch fragt, warum die Online-Umfrage bei der TU Dresden angesiedelt ist, lautet meine Antwort „Datenschutz“. Vgl. www.datenschutzexperte.de/blog/datenschutz-im-unternehmen/digitale-abstimmungstools-datenschutzkonform-zum-termin/.

Insbesondere die Anwohnerinnen und Anwohner unter Euch sind nun aufgerufen, eure Stimme(n) abzugeben und/oder neue Vorschläge zu mitteilen. Bitte beachtete aber, dass die eigentliche Stimmabgabe separat bis zum 22.08.2022 per Antwort auf das Schreiben der Bezirksvertretung Hörde erfolgen muss.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Derya Aksoy-Yücel


14.06.2022, 10:09

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Online-Petition,

hinsichtlich der geplanten Umbenennung unserer Hermannstraße werde ich an der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung Hörde ab 15:30 Uhr teilnehmen. Einige der involvierten Politiker sind über unsere Petition informiert und ich bin guter Dinge, dass die Idee der Umbenennung in "Hörder Bahnhofstraße" heute schon verworfen wird. Die Grünen wollen eine Umbenennung in "Elisabeth-von-Kleve-Allee" vorschlagen. Da die Sitzung öffentlich ist, würde ich mich sehr freuen, wenn weitere Unterstützer zugegen sein könnten.

Infos und Tagesordnungspunkte zur heutigen Sitzung:
www.dortmund.de/media/downloads/pdf/tagesordnungen/2022_8/BV_Hoe14.06.2022.pdf

Da wir aktuell aber noch nichts ausschließen können und die finale Entscheidung über die Umbenennung erst am 23.06. im Rat der Stadt Dortmund getroffen werden wird, bitte ich euch weitere Unterstützer für unsere Petition zu werben.

Darüber hinaus möchte ich euch auch noch auf einen Artikel der Ruhr Nachrichten hinweisen, die über die geplante Umbenennung und unsere Petition berichtet haben (Abo vorausgesetzt).
www.ruhrnachrichten.de/dortmund-sued/hermannstrasse-in-hoerde-wird-umbenannt-anwohner-starten-petition-w1761886-p-2000548440/

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Derya Aksoy-Yücel


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern