Bürgerrechte

Staatstrojaner

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

670 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

670 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

25.03.2019, 22:14

www.merkur.de/politik/tuerkei-erdogans-billige-hetze-gegen-westen-kommentar-11873098.html

www.faz.net/aktuell/politik/ausland/erdogan-nutzt-neuseeland-anschlaege-im-heimischen-wahlkampf-16103530.html

Besonders gut gefällt mir in dem Werk die unvollendete Europademokratie Seite 71:Mehr Demokratie schlägt deshalb vor, fas Recht auf europeweite Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksabstimmungen zu verankern- so- wie das Recht, U- Gesetze per Referendum( VolksVeto) zu Fall zu bringen.Der Souverän soll das letzte Wort haben
Gängige Befürchtungen widerlegt die Organisation: Wenn Volksentscheide- anders als in der Schweiz- an die Einhaltung der Grundrechte- Charta der Eugebunden würden, könnten keine Abstimmungen zu menschen - und minderheitenfeindlichen Themen stattfinden, etwa zu Abschiebungen oder zu Einführung der Todesstrafe.
Denkbar waere es auch europaweite Volksabstimmungen nur zur Grundsatzfragen abzuhalten,etwa über einen neuen EU - Vertrag oder die Aufnahme eines Landes.
Meine Anmerkung hierzu: angenommen wir könnten darüber entscheiden...ob Brasilien in die Nato aufgenommen wird ? Wie würde Sie entscheiden ?


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern