Region: Sachsen
Tierschutz

Rettet die Bienen in Sachsen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss

21.493 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

21.493 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

06.05.2019, 11:33

Liebe Unterstützende,

ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung!!! Ohne Ihre Hilfe würde ich mit dieser Petition nichts erreichen können. Danke auch, für die vielen Rückmeldungen.
Das alles hat bewirkt, dass das sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft reagiert hat und erste Gespräche stattgefunden haben. Es wurden viele Fragen und Probleme offen gelegt, Lösungsvorschläge gesammelt und aufgeklärt. Viele Informationen wurden gesammelt welche ausgewertet werden müssen. Sobald alles zusammen getragen wurde erhalten alle Teilnehmer eine Aufstellung der gesammelten Daten. Diese Informationen werde ich dann unverzüglich veröffentlichen.

Leider ist es so, dass es keinerlei Gesetzesänderungen geben und alles was beschlossen wird auf freiwilliger Basis umgesetzt werden soll.
Um auf Freiwilligkeit zu hoffen ist es aber meiner Meinung nach zu spät. 75% weniger Insekten, knapp 50% weniger Vögel lassen keinen Spielraum mehr für freiwilliges Handeln.

Ich möchte einen Gesetzentwurf zur Artenvielfalt durchsetzen wie in Bayern erfolgt. Ohne gesetzliche Pflicht wird es keine Änderungen geben, ansonsten wären diese schon erfolgt. Das Artensterben gibt es nicht erst seit 2019.

Im Gegenteil, der Holzberg bei Böhlitz, mit seinem einmaligen Biotop, soll verfüllt, der Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig zugebaut werden trotzdem dort vom Aussterben bedrohte und unter Schutz gestellte Wildbienen leben. Alte Bäume werden oft genug ohne Sinn und Verstand gefällt, Lebensräume für unzählige Insektenarten vernichtet.
Solche Beispiele gibt es in ganz Sachsen.

Wegen der Borkenkäferplage wird nun angestrebt über die betroffenen Wälder, mit Flugzeugen, Gifte zu versprühen welche nicht nur den Borkenkäfer töten, sondern mit ihm nahezu alle anderen Insekten ebenfalls. Stehen keine Insekten mehr als Nahrungsquelle zur Verfügung, werden die heimischen Vögel elendig verhungern. Eine ökologische Katastrophe.

Aus diesem Grund benötigen wir noch mehr Stimmen für diese Petition. Ich werde bis auf 40000 Stimmen nach und nach erhöhen. Das zu erreichen schaffe ich aber nur mit Ihrer Hilfe. Wir brauchen ein Gesetz für die Artenvielfalt, so schnell wie möglich. Was die Bayern vorgelegt haben, schaffen wir in Sachsen auch, da bin ich mir ganz sicher!!

Es ist eine Homepage in Arbeit über welche es zukünftig noch mehr Informationen geben wird.

bieneretten.de/

Mit Ihrer Unterstützung schaffen wir gemeinsam die Veränderung. Damit wir uns von unseren Kindern nie fragen lassen müssen:

WARUM HABT IHR NICHTS GETAN??

Herzliche Grüße

Uta Strenger


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern