Region: Bad Abbach
Bürgerrechte

Pro Therme die Kaiser – Therme in Bad Abbach muss bleiben

Petition richtet sich an
Marktgemeinderat Bad Abbach

465 Unterschriften

228 von 340 für Quorum in Bad Abbach Bad Abbach

465 Unterschriften

228 von 340 für Quorum in Bad Abbach Bad Abbach
  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung noch > 7 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

08.10.2024, 07:32

Liebe Unterstützende,(bitte bleiben Sie in openpetition trotzdem am Ball!)

Finger weg von der Kaisertherme! ( Text für euch und als Pressetext weitergeleitet!)

Es ist geschafft! Unser Ziel, die vom Gesetzgeber geforderten ca. 340 Unterschriften für eine Einberufung einer außerordentlichen Bürgerversammlung, haben wir vollständig erreicht, ja sogar beachtlich überschritten. Wir werden jedoch, wie ursprünglich von uns geplant, auch am kommenden Wochenende noch vor den Verbrauchermärkten stehen um noch mehr Bürgerin und Bürgern die Möglichkeit zu geben, mit ihrer Unterschrift ihre Position zum Fall Kaisertherme kund zu tun.

Innerhalb von sechs Stunden konnten unter dem Motto „Finger weg von der Kaisertherme!“ ca. 600 Unterschriften an zwei Ständen gesammelt werden - das scheint rekordverdächtig für so eine Aktion in Bad Abbach. Dabei haben sich viele Unterzeichner in Einzelgesprächen als sehr enttäuscht über die Gesamt-Entwicklung in Bad Abbach geäußert.

Rundum zufrieden haben sich die Haupt-Initiatoren von ProTherme, Jochen Wollenweber und Josef Geithner, schon am Samstagnachmittag bei Nachfragen interessierter Passanten geäußert. “Man kann die Aktion nur als eine Bestätigung unserer Arbeit werten, waren sich beide einig. “Es besteht ein starker Wunsch nach Transparenz und positiven Lösungsansätzen in dieser Angelegenheit, dafür ist ein offener Diskurs zwischen Marktrat mit Bürgermeister und den Bürgerinnen und Bürgern endlich zu erwarten.“ fügte der Mitinitiator Ralph Schäfer zuversichtlich hinzu.

Es ist nicht die erste Unterschriftenaktion betreffend des umstrittenen Ausstiegsbeschlusses durch die Kostenträger. Bereits im Juli war der Unwille deutlich zu erkennen, als damals knapp 600 Unterzeichner für den Erhalt gezählt werden konnten. Mit weiteren, ca. 300 Bekundungen im Internet (open Petition), findet die seit Monaten herrschende Verunsicherung und Verärgerung ihren zahlenmäßigen Niederschlag.

Heute wurde die angekündigte Petition an den Bayerischen Landtag eingereicht. Diese ist von neun bekannten Personen unterzeichnet, als Beschwerde formuliert aber auch als Hilferuf an den Landtag gedacht. An den Unterschriftenständen kann sie weiterhin eingesehen werden. Ein Bericht dazu erfolgt in Kürze.

Mit der zunehmenden öffentlichen Resonanz möchten wir auch überregionale Presse für unser Anliegen gewinnen, Aktivitäten dazu sind am Laufen.

In unserem ProTherme-Team wird auch die Frage nach einem Bürgerbegehren diskutiert. Nach den vielen zustimmenden Unterschriften, für die wir uns sehr herzlich bedanken, werden wir die Frage nach einem Bürgerbegehren neu bewerten.

Ende nächster Woche werden ca. 7000 Stück unserer Info-Flyer in Bad Abbach und in allen Ortsteilen verteilt, bitte beachten Sie diesen. Das wird uns auch für die Unterschriftenaktion am kommenden Wochenende weitere Zustimmung bringen.
PS Beachten Sie auch neue Hinweise auf www.Protherme.de


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern