Region: Sachsen
Verkehr

Kein weiterer Ausbau des Frachtflughafens Leipzig/Halle

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss Sächsischer Landtag, Sächsischer Ministerpräsident, Sächsischer Staatsminister für Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sächsischer Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

10.690 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

10.690 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

18.03.2022, 13:06

Liebe Unterstützer und Mitunterzeichner,

Sie haben im Jahr 2021 zusammen mit über 10.000 weiteren Bürgern unsere Petition gegen den Ausbau des Frachtflughafens Leipzig-Halle unterschrieben. Am 23. Juni 2021 hatten wir die Petition vor dem Landtag an den Präsidenten des Sächsischen Landtages übergeben.

Aufgrund der großen Bedeutung des geplanten Vorhabens und der Vielzahl von Zeichnern der Petition hat der Petitionsausschuss den Petitionsantrag nunmehr zur Anhörung angenommen. Wir werten dies allein als Zwischenerfolg.

Die Anhörung findet am 5. April 2022 um 10:00 im Sächsischen Landtag statt. Leider ist zur Übersichtlichkeit der Veranstaltung und aus Platzgründen seitens des Petitionsdienstes die Teilnehmerzahl aus dem Kreis der direkten Bürgerinitiativen auf 10 Personen beschränkt. Anfragen nach Teilnahme an der Anhörung können wir somit leider nicht entsprechen.

Wie Sie sicherlich wissen, läuft gleichzeitig das Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frachtflughafens auf Hochtouren und die Mitteldeutsche Flughafen AG lässt nichts unversucht, dies zu beschleunigen und zu beeinflussen. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und über mögliche Klageverfahren unterrichten.
Danke für ihr bisheriges Engagement.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmermann
Pressesprecher
BI "Gegen die neue Flugroute"

Bürgerinitiative "Gegen die neue Flugroute"
Postfach 26 01 10
04139 Leipzig

info@fluglaermleipzig.de
www.fluglaermleipzig.de
Tel.: 0341 4615440

www.openpetition.de/!fghdq

Mitglied in der Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern