Region: Sachsen
Verkehr

Kein weiterer Ausbau des Frachtflughafens Leipzig/Halle

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss Sächsischer Landtag, Sächsischer Ministerpräsident, Sächsischer Staatsminister für Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sächsischer Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

10.690 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

10.690 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

29.12.2020, 17:57

Dokument anzeigen

Der durch DHL, den Flughafen und die Landesregierung erhoffte Planfeststellungsbeschluss bedeutet auf den Punkt gebracht für die Anwohner eine Steigerung der Flugbewegungen von derzeit 80.000 auf 125.000 in den nächsten Jahren - mit all den sich daraus ergebenden erheblichen Belastungen für Umwelt und Gesundheit.
Als Betroffene haben Sie die Möglichkeit der Einreden/Widersprüche bis max. Mitte Februar 2021. Es ist vielleicht die letzte Chance, etwas für sich und Ihre Kinder und Enkel zu erreichen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben uns bereits informiert, dass sie entsprechende Einsprüche zu bestimmten Themen tätigen werden.
Wohl wissen, dass nicht jeder die gefühlten 8.000 Seiten der Dokumentation zum Planfeststellungsverfahren durcharbeiten kann, haben wir einige sich zwingend aus den Unterlagen ergebende Widersprüche/Einsprüche nachfolgend verallgemeinert für Sie herausgearbeitet. Quasi als Ersatz für die vielen von uns nun nicht durchführbaren Bürgerveranstaltungen. Sie sollen Ihnen Hilfestellung bei Ihren Einsprüchen sein und werden laufend auch aus den uns erreichten Informationen zu Einsprüchen ergänzt. Weitere Anhaltspunkte können Sie sich von der Website des neu gegründeten Bündnisses LEJ - Aktionsbündnis für Klima- und Lärmschutz und sofortigen Ausbaustopp am Flughafen Leipzig/Halle - ( buendnislej.website) holen.

Ihre Einwendungen müssen Sie zwingend an die Landesdirektion Sachsen, 09105 Chemnitz oder die Landesdirektion Sachsen, Dienstelle Leipzig, Braustraße 2, 04017 Leipzig senden. Gerne können Sie uns eine Kopie Ihrer Einwendung zusätzlich senden: Bürgerinitiative "Gegen die neue Flugroute", Postfach 260110, 04139 Leipzig bzw. per Mail an info@fluglaermleipzig.de . So bekommen wir einen Überblick über das Ausmaß der Bürgereinwendungen, denn, vorsichtig ausgedrückt, nicht immer trifft beim Thema Flughafen Leipzig-Halle die Außendarstellung durch Politik und Verwaltung den Kern der Sache. Außerdem können wir dann hier diesem Block ggf. ständig aktualisieren.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern