Verwaltung

Für die Unabhängigkeit der Gemeinde Ummanz

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

60 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

60 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.04.2023
  4. Dialog
  5. Beendet

23.09.2022, 17:59

Die Petition wurde mit Verweis auf Punkt 1.4 gesperrt. Da keine genauen Angaben über das Problem gemacht wurden das zur Sperrung führte, wurde nun vorerst eine Quelle eingetragen.


Neuer Petitionstext:

Im Zuge der Bodenreform von 1945 wurden die Klöster rund um die heutige Hansestadt Stralsund enteignet und deren Ländereien neu vergeben. Diese Flächen wurden zu DDR-zeiten zu VEGs (Volkseigene Güter) zwangskollektiviert. So auch die Flächen der Gemeinden Ummanz und Hiddensee zum VEG Ummanz. Nach der Wende wurden die VEGs nach und nach aufgelöst und deren Besitztümer als so genanntes Sondervermögen behandelt. Die Ländereien sollten den Gemeinden zugeordnet werden in denen sie lagen.

Im Falle der Gemeinden Ummanz und Hiddensee stand dieses Anrecht auf die entsprechenden Ländereien Restitutionsansprüchen der Hansestadt Stralsund entgegen, die sich als Rechtsnachfolgerin der Klöster profilierte. Leider wurde eine gründliche Aufarbeitung der tatsächlichen rechtlichen Ansprüche in den Wirren der 90er Jahre versäumt, weshalb bis heute über 90% der Flächen beider Gemeinden zu Stralsund gehören.

Ziel dieser Petition ist eine rechtliche Überprüfung des Rückübertragungsanspruches der Hansestadt Stralsund und infolge dessen eine Rückabwicklung der Zuordnung von Bodenreformflächen aus Klosterbesitz zur Hansestadt. Nur so kann die rechtmäßige Zuordnung dieser Flächen an die Gemeinde Ummanz endlich erwirkt werden. werden.

Auszug%20Zeitschrift%20f%C3%BCr%20offene%20Verm%C3%B6gensfragen.pdf (website-editor.net) 


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2 (2 in Ummanz)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern