Region: Bayern
Gesundheit

Die Krankenhausversorgung in Bayern ist gefährdet – Nein zu Lauterbachs Krankenhausreform

Petition richtet sich an
Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek

4.484 Unterschriften

Sammlung beendet

4.484 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

30.09.2024, 11:36

Kommt eine neue Münchner Runde?

Liebe Unterstützerinnen,
liebe Unterstützer,

kommt eine neue Münchner Runde zum Thema "Krankenhausreform und ihre Folgen für die bayerische Gesundheitsversorgung"?

Wir wissen es nicht!

Was wir wissen:
- Es gab riesige Proteste wegen des Absage unserer Sendung.
- Es gab auch eiunbe Entschuldigung, die alle schriftlich Protestierenden in gleicher Form erhielten.
- Es gibt aber - der Antwort des Bayerischen Fernsehens entsprechend - keine feste Zusage, das konkrete Thema in der Münchner Runde oder an anderer Stelle nachzuholen.

Wir zitieren:

"Als Formatverantwortlicher der Münchner Runde antworte ich Ihnen gerne auf Ihre Mail, vielen Dank dafür!

Ich möchte noch einmal kurz auf unsere Entscheidung von gestern eingehen – wir machen es uns wahrlich nicht leicht, eine komplett vorbereitete Sendung eines relevanten Themas abzusagen; im Schnitt kommt dies auch nur alle zwei-drei Jahre einmal vor.

Nach Abwägung aller journalistischen Kriterien haben wir uns dazu entschieden, über die aktuellen politischen Entwicklungen in Berlin zu sprechen und stehen auch zu dieser Entscheidung.

Ich verstehe Ihre Anregung, dass Sie es für wünschenswert erachten, einen konkreten Sendetermin für das Thema „Krankenhausreform“ festzulegen. Dem können wir allerdings nicht nachkommen, da wir auch unsere zukünftigen Münchner Runde nach journalistischen Kriterien angehen – wie geschrieben, beobachten wir die Entwicklung zur Krankenhausreform genau und hoffen, dass wir in einer der folgenden Sendungen darüber sprechen können."

Deshalb sind wir weiter für Protestschreiben an das Bayerische Fernsehen dankbar: Manuel Mehlhorn, MÜNCHNER RUNDE, Manuel.Mehlhorn@br.de.

WEITERE AKTIONEN:

1) KOMMT LEVEL 1i DURCH DIE HINTERTÜR?

Die Bundesländer haben im jahr 2023 die bundeseinheitlichen Level für Krankenhäuser gekippt. Wir haben berechtigten Grund dafür, dass bis zu 1/3 der deutschen Krankenhäuser trotz des Vetos der Bundesländer über sehr scharfe Strukturvoraussetzungen der zukünftigen Leistungsgruppen die Anforderungen für ein Allgemeinkrankenhaus nicht erfüllen können und zwangsweise ein "Sektorenübergreifendes Versorgungszentrum ohne klinische Notfallversorgung und unter pflegerischer statt ärztlicher Leitung umgewandelt werden. Näheres entnehmt bitte unserer Homepage:

schlusskliniksterbenbayern.jimdofree.com/krankenhausreform/level-1i-durch-die-hintert%C3%BCr/

2) ERLEICHTERT DAS BAYERISCHE GESUNDHEITSMINISTERIUM KLINIKSCHLIE`SSUNGEN

Wir haben auch Grund dafür anzunehmen, dass das Bayerische Gesundheitsministerium bewusst Klinikschließungen erleichtert, indem es auf Rückzahlung zweckgebundener Fördermittel für Krankenhausbauten in Millionenhöhe verzichtet. Das ist eine massive Verschwendung unserer Steuergelder und macht es Krankenhausträgern aus ökonomischen Gründen leichter, sich von einem Klinikbetrieb zu trennen. Näheres entnehmt bitte unserer Homepage:

schlusskliniksterbenbayern.jimdofree.com/aktuelles/zusch%C3%BCsse-f%C3%BCr-krankenhausbauten/

Eure Petitionsleitung


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern