openPetition wird Petitions-Plattform für Europa
Immer mehr Entscheidungen, die uns alle betreffen, fallen auf EU-Ebene. Doch die Europa-Politik ist weit weg von den Bürgern und von starken Lobbygruppen beeinflusst. Deshalb müssen Bürger/innen europaweit gemeinsam aktiv werden können. Denn wir wollen zu Entscheidungen wie TTIP und CETA mitreden können.
Wir brauchen ein Gegengewicht zu Bürokratie, Geheimhaltung und Konzern-Interessen. Dafür brauchen wir eine organisierte, starke Bürgerlobby europaweit.
Bisher gibt es aber noch keine wirkungsvolle Möglichkeit, wie EU-Politik von uns Bürgern angestoßen wird. Selbst das Instrument der „Europäischen Bürgerinititative“ bewährt sich in der Praxis noch nicht. Deshalb wird openPetition jetzt zur Petitionsplattform für Europa:
Das haben wir vor:
- Eine Petitionsplattform für jedes Land in Europa in der jeweiligen Landessprache
- Übersetzungen jeder Petition in alle europäischen Sprachen ermöglichen
- Europa-Petitionen mit Länder-Quoren
Für die ersten Länder haben wir die Länderseiten erstellt und übersetzt, u.a. Irland, Österreich, Vereinigtes Königreich und Schweiz. Damit wir das für alle Länder in Europa machen können, brauchen wir ihre Hilfe. Schritt für Schritt werden wir weitere Länder und Sprachen hinzufügen und ermöglichen damit Bürgerbeteiligung und von Bürgern gemachte Politik europaweit.
Dabei können Sie uns helfen: Wir suchen Unterstützung beim Übersetzen der Petitionsplattform von Deutsch in die europäischen Sprachen. Wenn Sie daran mitwirken möchten, schreiben Sie uns an: info@openpetition.de
Die Demokratie(n) in Europa sind vielen Gefahren ausgesetzt. Tun wir etwas dafür, dass die Demokratie europaweit gestärkt wird – durch mehr Beteiligung der Bürger/innen!
Gemeinsam schaffen wir mehr lebendige Demokratie in Europa!