Verkehr

Radweg an einem Teilstück der "Alten Rennstrecke" S 163

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
1.670 Unterstützende 1.313 in Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.670 Unterstützende 1.313 in Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Die Unterzeichnenden dieser Petition fordern die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker in Wirtschaft und Tourismus des Freistaates Sachsen auf, einen straßenbegleitenden Radweg zur S 163, zwischen Abzweig Hocksteinschänke (S 165) und Abzweig Stürza (S 161) zu planen und zu bauen.

Begründung

Im Jahr 2017 wurde dieses Teilstück der S 163, zwischen Abzweig Hocksteinschänke (S 165) und Abzweig Stürza (S 161), umgebaut. Die Vorrausetzungen für den gleichzeitigen Anbau eines Radweges waren hier optimal gegeben, denn dieses ca. drei Kilometer lange Teilstück der ehemaligen Rennstrecke wurde von 10,00 m Fahrbahnbreite auf 7,00 m Fahrbahnbreite zurückgebaut.

Die Flurstücksbreite beträgt auf dem gesamten Abschnitt mindestens 16,00 m. Somit wäre durchgängig genügend Platz für den Bau eines straßenbegleitenden Radweges gewesen. Dieser wurde jedoch in keinem Planungsverfahren zu diesem Streckenrückbau berücksichtigt.

Auf Grund dieser Fehlplanung hat unsere Bürgerinitiative eine Protestaktion für den parallelen Mitbau eines Fahrradweges bereits im Jahr 2017 gestartet und dabei 1140 Unterschriften gesammelt. Damit sollten die bereits laufenden Bauarbeiten an der Strecke zu Gunsten eines Fahrradweges korrigiert werden.

Auch eine zweimalige Vorsprache im Sächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unter Vorsitz von Herrn Abteilungsleiter Bernd Sablotny und dem Leiter des LASuV Meißen, Holger Wohsmann, hatte keinen Erfolg.

Nach unserer Ansicht wurden somit die Festlegungen im Koalitionsvertrag der aktuellen sächsischen Landesregierung von 2014 zur Förderung des Radverkehrs eklatant verletzt. So wurde auf Seite 48 des Dokumentes festgelegt, dass die aktuelle Regierung anstrebt: „Den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr sachsenweit nennenswert zu erhöhen. Beim Aus- und Neubau von Bundes- und Staatsstraßen soll die gleichzeitige Errichtung von Radverkehrsanlagen zum Regelfall werden.“

In einer Region, die vom Tourismus lebt und wo immer mehr Menschen ihre Wege im Alltag oder im Urlaub mit dem Fahrrad zurücklegen, ist dieser Straßenrückbau ohne Fahrradweg vor den Bürgern und Bürgerinnen nicht zu entschuldigen.

Dieser Streckenabschnitt bildet als Teil der „Napoleonradroute“ (Stolpen-Rathmannsdorf) einen wichtigen Lückenschluss vom Elbtal in Richtung Lausitz. Dabei bietet er Touristen eine grandiose Fernsicht in die Sächsische Schweiz und würde das Prädikat „Panorama – Fahrradweg“ verdienen.

Neben der grundsätzlichen Notwendigkeit des Radweges zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität sehen wir aber auch die Sicherheit der Radfahrenden in Gefahr, die den Abschnitt der S163 nutzen.

Vom 23.08. – 03.09.2018 wurde auf diesem Streckenabschnitt eine Verkehrsdatenerfassung durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass viele Verkehrsteilnehmende trotz bestehender Geschwindigkeitsbeschränkungen viel zu schnell fahren. Auch hat sich die Anzahl der Fahrzeuge (inklusive Lkw) gegenüber der letzten Verkehrsdatenerfassung erhöht. Auf dem nun neu gebauten Streckenabschnitt ist es deshalb für Radfahrende und zu Fuß Gehende sogar noch gefährlicher als zuvor geworden.

Deshalb wollen wir unbedingt verhindern, dass es zu tödlichen Unfällen mit Radfahrenden, wie auf der Staatsstraße S81 bei Moritzburg, kommt.

Am 29.01.2019 hat Minister Dulig die „Tourismusstrategie Sachsen 2025“ vorgestellt. Beim Ausbau der touristischen Infrastruktur sollen auch neue Rad-und Wanderwege gebaut werden. An der S163 gibt es die Möglichkeit, dieses Versprechen einzulösen.

Mit dieser Petition wollen wir als Bürgerinitiative unseren Beitrag leisten, damit diese Zielstellung erreicht wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition,

    Nach über einem Jahr hat die Bürgerinitiative Radweg S 163 nun eine Antwort erhalten. Die ausführliche Antwort ist im Anhang dieser Nachricht.

    Um es kurz zu machen: Dem Anliegen der Petition wurde nicht entsprochen: "Separate Radverkehrsflächen werden nicht angelegt" heißt es im Antwortschreiben des Petitionsausschusses.
    Die Antwort erwähnt jedoch auch, dass auf das Bürgerbegehren hin nun ein Radweg an der benachbarten S 161 neu geplant werden soll. Dies ist zumindest ein Teilerfolg, der auch auf diese Petition für einen Radweg an der S 163 zurückzuführen ist.

    Die Bürgerinitiative bedankt sich bei allen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern für ihre tolle Unterstützung.

    ---
    Janek... weiter

  • Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Peitition,

    Eigentlich hatten wir geplant, am 7. März unseren Forderungen für einen Radweg an der S 161 mit einer Demonstration Nachdruck zu verleihen.
    Kurz nach unserer Bekanntmachung zur Demo erhielten die Bürgermeister und wir als Bürgerinitiative Fahrradweg an der S163 / S161 eine Einladung von Frau Staatssekretärin Fröhlich und dem LASuV Meißen zu einem klärenden Gespräch zum Bau eines straßenbegleitenden Radweges an der S161 „Alte Rennstrecke“.

    Dieses Treffen kam für alle sehr überraschend. Auslöser dazu war der Widerspruch in den Aussagen des Staatsministers Dulig und den Aktivitäten des LASuV Meißen. Endlich saßen alle Akteure an einem Tisch und fanden einen Kompromiss, der unsere Forderungen... weiter

  • Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Peitition,

    Eigentlich hatten wir geplant, am 7. März unseren Forderungen für einen Radweg an der S 161 mit einer Demonstration Nachdruck zu verleihen.
    Kurz nach unserer Bekanntmachung zur Demo erhielten die Bürgermeister und wir als Bürgerinitiative Fahrradweg an der S163 / S161 eine Einladung von Frau Staatssekretärin Fröhlich und dem LASuV Meißen zu einem klärenden Gespräch zum Bau eines straßenbegleitenden Radweges an der S161 „Alte Rennstrecke“.

    Dieses Treffen kam für alle sehr überraschend. Auslöser dazu war der Widerspruch in den Aussagen des Staatsministers Dulig und den Aktivitäten des LASuV Meißen. Endlich saßen alle Akteure an einem Tisch und fanden einen Kompromiss, der unsere... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

42.072 Unterschriften
69 Tage verbleibend
4.457 Unterschriften
79 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern