Region: Glauchau
Soziales

Offener Brief der Glauchauer Stadtgesellschaft

Petition richtet sich an
MP Michael Kretschmer , Prof.Dr.Roland Wöller , Landrat Christoph Scheurer
313 Unterstützende 172 in Glauchau

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

313 Unterstützende 172 in Glauchau

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Liebe Glauchauerinnen und Glauchauer,

mit Unverständnis und Sorge beobachten wir die montäglichen “Corona-Spaziergänge” in Sachsen. Seit Monaten befinden wir uns in einer Pandemie und seit Kurzem spitzt sich die Situation zu wie nie zuvor. Die Krankenhäuser arbeiten am Limit und die Belastung der Pflegekräfte ist an einer Grenze, die für die gesamte Gesellschaft bedrohlich und anteilig bereits überschritten ist. Auch in Glauchau kam und kommt es seit Wochen zu derzeit untersagten Ansammlungen und nicht angemeldeten,also illegalen, Aufzügen. Ausgerechnet in dieser Zeit gehen einige unserer Glauchauer Mitbürgerinnen und Mitbürger gemeinsam mit Rechtsextremen wie den sogenannten “Freien Sachsen” , durch die diese Ansammlungen stets beworben werden, zu untersagten Aufzügen. Durch die offen zur Schau getragene Sorglosigkeit, was Maske tragen und Abstände halten betrifft, wird das Virus erst recht verbreitet.

In der Vorweihnachtszeit war vieles, was diese Zeit schön und besonders macht, nicht möglich. Unsere Kinder konnten nicht die üblichen Veranstaltungen durchführen und wir konnten nicht mit unseren Familien zum gemütlichen Bummel auf den historischen Weihnachtsmarkt im Schloss gehen. Wieder mussten wir kreativ werden und uns zuhause bei Laune halten, so gut es geht.

Der Blick über den Tellerrand zeigt: So niedrig wie in Sachsen ist die Impfquote nirgendwo anders in Deutschland. Gleichzeitig stecken sich hier so viele Leute mit dem Virus an wie nirgendwo sonst. Dass hier ein Zusammenhang besteht, liegt klar auf der Hand!

Jetzt befinden wir uns in einem lockdownähnlichen Zustand, Existenzen von Gewerbetreibenden sind gefährdet, wir können zum Teil unsere Berufe nicht ausüben, Kindergärten und Schulen sind geschlossen oder im eingeschränkten Regelbetrieb und wir wissen nicht, wie lange dieser Zustand dieses Mal andauert.

Wir sind nicht mehr bereit zuzusehen wie Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens mit Füßen getreten werden. Wir fordern die "Spaziergänger" auf, dieses weitere Befeuern der Pandemie zu unterlassen. Von der Politik & den Ordnungskräften erwarten wir, diese illegalen Demonstrationen nicht länger zu dulden. Auch vor der Pandemie hat eine Demonstration/Versammlung auch immer eine Anmeldung und einen Versammlungsleiter erfordert. Es gelten Regeln und die gelten für alle. Wenn eine Versammlung momentan nur an einem Ort und nur für zehn Personen erlaubt ist, dann gilt das für alle. Diese Ungleichbehandlung erzeugt Frust, Unverständnis und stößt alle diejenigen vor den Kopf, die sich seit Monaten an die Einschränkungen halten. Sogar die Zufahrt zum Krankenhaus wurde belagert, während sich drinnen Gesundheitspersonal und Erkrankte mit aller Kraft gegen die vierte Welle stemmten. Wir empfinden ein solches Signal an dieser Stelle als zynisch und lehnen es vehement ab. Es wird Zeit, dass sich die breite Masse der Gesellschaft aus der schweigenden Mehrheit erhebt.

Wir tun es nicht gerne, aber wir tragen die temporären Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus aus Verantwortungsgefühl unseren Mitmenschen gegenüber mit und im Vertrauen darauf, dass die von der Wissenschaft empfohlenen und von der Politik beschlossenen Maßnahmen notwendig sind, um noch viel größeren Schaden abzuwenden. Ebenso vertrauen wir darauf, dass diese Maßnahmen von den zuständigen Politikern und Institutionen auch in der Region durchgesetzt werden und wie versprochen sofort wieder aufgehoben werden, sobald es gesundheitlich vertretbar ist.

Lasst Glauchau nicht zum Abenteuerspielplatz der Rechtsextremen und Coronaleugner werden! Gebt Verschwörungsmythen keine Plattform .Wir akzeptieren nicht, dass das Image Glauchaus in Mitleidenschaft gezogen wird. Wir wollen, dass Glauchau Lebenswert bleibt und Hass,Hetze und Wissenschaftsfeindlichkeit keinen Nährboden finden.

Wir haben Frieden – Wir haben Freiheit – Wir haben Demokratie und Wir haben keine Diktatur !

Bürger der Glauchauer Gesellschaft

Begründung

Die Demokratie ist nur lebensfähig, wenn der Einzelne bereit ist, für das Ganze Verantwortung zu übernehmen.

Dr. Richard von Weizsäcker, 6. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Erstunterzeichnende

Michael Berger – Initiator

Clubkino Glauchau e.V.

Gabor Nagy – Anästhesist & Notarzt

Sandy Nagy – Biologin

Jugendbeirat Glauchau

Andreas Salzwedel – Stadtrat Glauchau, Fraktionsvorsitzender DIE LiNKE.

Marina Salzwedel – Kreisrätin DIE LiNKE, Kreistag Zwickau

DIE LiNKE.Glauchau - Ortsverband

SPD Ortsverein Glauchau

Felix Beyer – Stadtrat SPD Glauchau

Thomas Kubbe – Oberbürgermeisterkandidat Glauchau 2022

Daniela Seidel-Pullwitt

Michael Pullwitt

Lydia Kielmann

Annemarie Friedrich

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Michael Berger aus Glauchau
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo an alle Unterstützenden

    nun,etwas verspätet möchte ich DANKE für die breite Unterstützung sagen. Leider (oder zum Glück) hat die Zeit, die Petition überholt. Auch habe ich keine Hoffnung, dass sich die politischen Entscheidungsträger mit uns, den Akteurinnen und Akteuren der Zivilgesellschaft, auseinander setzen. Trotz alledem, bleiben wir wachsam - denn weiterhin werden die Aufzüge-auch in Glauchau- ohne Anmeldung durchgeführt. Vernetzung mit (radiklaen) Rechten Gruppen findet statt. Auch ist eine Zuname rechter Sticker im Stadtgebiet zu beobachten.
    Eine Informationsveranstaltung/Lesung und Diskussion zu den Hintergründen dieser sachsenweiten Proteste, findet am Montag, 16.5., 19 Uhr unter 3G Bedingungen im Café Taktlos, Heinrich Heine... weiter

Noch kein PRO Argument.

2 Fragen an die Initiatoren: können Sie die "rechtsradikalen" mit Name benennen, auf die Sie sich beziehen, die da spazierengehen? Können Sie eine Studie vorlegen, die die Infektion von Menschen im Anschluß an einen Spaziergang in Glauchau belegt?

Mehr zum Thema Soziales

11.809 Unterschriften
163 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern