Landtag Mecklenburg-Vorpommern tarafından openPetition aracılığıyla yayınlanan açıklamalar bağlayıcı kararlar değildir. Dilekçenin resmi olarak işleme alınmasından sonra bunlar Dilekçe Komitesinin sorumluluğundadır. Tüm açıklamalar süreci tamamlıyor ve politikacılar ile vatandaşlar arasında göz seviyesinde şeffaf bir diyalog sağlanmasına yönelik bir taahhüt niteliğinde.
yorumlar: Landtag Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern
4% Teknik Komitede halka açık bir duruşmayı destekle.
2% Parlamento / genel kurulda kamuya açık bir duruşmayı destekle.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, en son 06.06.2016 tarihinde düzenlendi
Kararın dayanağı, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fraksiyonunun önergesidir.
Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .
Teknik Komite'de bir kamuoyu duruşmasından yanayım.
Herzlichen Dank für die Petition und die Möglichkeit für eine Stellungnahme im Namen meiner Fraktion:
Diese Petition ist sehr wichtig, denn die Inklusionsstrategie der
Landesregierung und der drei Fraktionen SPD, CDU und LINKE ist meiner Ansicht
nach in der Öffentlichkeit bislang viel zu wenig besprochen worden. BÜNDNIS
90/DIE GRÜNEN sind engagierte Befürworter der Inklusion, gerade darum konnten
wir uns diesem Inklusionskonzept in dieser Form nicht anschließen. Wir sind der
Meinung, dass das Konzept nicht genügend Personalstellen für den inklusiven
Unterricht vorsieht, die baulichen und sächlichen Rahmenbedingungen nicht
ausreichend gewährleistet und viele zentrale Fragen unbeantwortet lässt. Wir
halten u. a. mindestens 300 weitere Stellen für notwendig, wollen ein
Landesbauprogramm “Moderne inklusive Schule” mit mind. 10 Mio. € pro Jahr für
sieben Jahre einrichten und die Ausbildungskapazitäten für Sonderpädagogik
deutlich erhöhen. Die bauliche und personelle Ausstattung der Schulen für die
Inklusion muss anhand der pädagogischen Bedürfnisse festgelegt werden – und
nicht umgekehrt. Unserer Ansicht nach muss zum Beispiel jede Schule die
Möglichkeit haben, bei Bedarf zwei pädagogische Fachkräfte in einer Klasse
einsetzen können. Solche Fragen werden im Inklusionskonzept jedoch gar nicht
behandelt. Die Landesregierung hat zum Beispiel bis heute keine Kenntnis
darüber, wie viele Schulen überhaupt barrierefrei sind. Wir haben uns außerdem
dafür eingesetzt, bewährte Institutionen wie die Förderzentren nicht einfach
aufzugeben. Die vielfältige Kritik am ersten Entwurf der Inklusionsstrategie
wurde von SPD, CDU und LINKE leider nur in wenigen Fällen berücksichtigt.
Für die Sprachheilschulen gab es aber eine kleine Änderung. In der im April 2016 vom
Landtag mehrheitlich beschlossenen Fassung des Konzeptes heißt es nun: "Ab
Jahrgangsstufe 2 (...) können einzelne Standorte besondere Kompetenzen und
einzelne Lerngruppen im Bereich der Sprachheilpädagogik entwickeln
beziehungsweise beibehalten. Diese Systemergänzung soll dauerhaft etabliert, die
entsprechenden Schülerinnen und Schüler aber möglichst nur temporär dort
beschult werden." Auch diese Formulierung ist jedoch nur sehr vage und
unverbindlich. Nach Auffassung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sollten die
Sprachheilschulen nicht zerschlagen, sondern zu inklusiven Schulen
weiterentwickelt werden, an denen die sprachheilpädagog. Kompetenzen erhalten
bleiben. Wir hoffen, in diesem Punkt auch mit den anderen demokratischen Kräften
Einigkeit zu erzielen. Grundsätzlich ist jede Initiative von Eltern, Lehrkräften
und Betroffenen hilfreich, die sich öffentlich für eine gute Umsetzung der
Inklusion einsetzen und auf Probleme hinweisen. Dafür noch einmal vielen Dank! Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss. Eine Anhörung im Plenum ist nach Geschäftsordnung des Landtags nicht möglich.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, en son 06.06.2016 tarihinde düzenlendi
Kararın dayanağı, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fraksiyonunun önergesidir.
Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .
Teknik Komite'de bir kamuoyu duruşmasından yanayım.
Parlamento / genel kurulda halka açık duruşmayı destekliyorum.
Herzlichen Dank für die Petition und die Möglichkeit für eine Stellungnahme im Namen meiner Fraktion.
Diese Petition ist sehr wichtig, denn die Inklusionsstrategie der
Landesregierung und der drei Fraktionen SPD, CDU und LINKE ist meiner Ansicht
nach in der Öffentlichkeit bislang viel zu wenig besprochen worden. BÜNDNIS
90/DIE GRÜNEN sind engagierte Befürworter der Inklusion, gerade darum konnten
wir uns diesem Inklusionskonzept in dieser Form nicht anschließen. Wir sind der
Meinung, dass das Konzept nicht genügend Personalstellen für den inklusiven
Unterricht vorsieht, die baulichen und sächlichen Rahmenbedingungen nicht
ausreichend gewährleistet und viele zentrale Fragen unbeantwortet lässt. Wir
halten u. a. mindestens 300 weitere Stellen für notwendig, wollen ein
Landesbauprogramm "Moderne inklusive Schule" mit mind. 10 Mio. € pro Jahr für
sieben Jahre einrichten und die Ausbildungskapazitäten für Sonderpädagogik
deutlich erhöhen. Die bauliche und personelle Ausstattung der Schulen für die
Inklusion muss anhand der pädagogischen Bedürfnisse festgelegt werden - und
nicht umgekehrt. Unserer Ansicht nach muss zum Beispiel jede Schule die
Möglichkeit haben, bei Bedarf zwei pädagogische Fachkräfte in einer Klasse
einsetzen können. Solche Fragen werden im Inklusionskonzept jedoch gar nicht
behandelt. Die Landesregierung hat zum Beispiel bis heute keine Kenntnis
darüber, wie viele Schulen überhaupt barrierefrei sind. Wir haben uns außerdem
dafür eingesetzt, bewährte Institutionen wie die Förderzentren nicht einfach
aufzugeben. Die vielfältige Kritik am ersten Entwurf der Inklusionsstrategie
wurde von SPD, CDU und LINKE leider nur in wenigen Fällen berücksichtigt.
Für die Sprachheilschulen gab es aber eine kleine Änderung. In der im April 2016 vom
Landtag mehrheitlich beschlossenen Fassung des Konzeptes heißt es nun: "Ab
Jahrgangsstufe 2 (...) können einzelne Standorte besondere Kompetenzen und
einzelne Lerngruppen im Bereich der Sprachheilpädagogik entwickeln
beziehungsweise beibehalten. Diese Systemergänzung soll dauerhaft etabliert, die
entsprechenden Schülerinnen und Schüler aber möglichst nur temporär dort
beschult werden." Auch diese Formulierung ist jedoch nur sehr vage und
unverbindlich. Nach Auffassung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sollten die
Sprachheilschulen nicht zerschlagen, sondern zu inklusiven Schulen
weiterentwickelt werden, an denen die sprachheilpädagog. Kompetenzen erhalten
bleiben. Wir hoffen, in diesem Punkt auch mit den anderen demokratischen Kräften
Einigkeit zu erzielen. Grundsätzlich ist jede Initiative von Eltern, Lehrkräften
und Betroffenen hilfreich, die sich öffentlich für eine gute Umsetzung der
Inklusion einsetzen und auf Probleme hinweisen. Dafür noch einmal vielen Dank!
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, en son 31.05.2016 tarihinde düzenlendi
Katılıyorum / ağırlıklı olarak katılıyorum .
Teknik Komite'de bir kamuoyu duruşmasından yanayım.
Parlamento / genel kurulda halka açık duruşmayı destekliyorum.
Sprachheilschulen werden temporär von den Kindern besucht. Solange wirklich inklusive Klassen- und Schulkonzepte nicht umgesetzt sind halte ich diese Schulen für unabdingbar. Hier können Kinder in kleinen Klassen passgenau lesen, schreiben und lernen lernen.
en son 31.05.2016 tarihinde yazıldı
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Wolfgang Waldmüller
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Susann Wippermann
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Nils Saemann
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Beate Schlupp
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Thomas Schwarz
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Karen Stramm
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Martina Tegtmeier
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
seçim bölgesi : Nordwestmecklenburg II
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Simone Oldenburg
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
seçim bölgesi : Nordwestmecklenburg I
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Marc Reinhardt
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Torsten Renz
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Peter Ritter
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Jeannine Rösler
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Harry Glawe
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Dagmar Kaselitz
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Vincent Kokert
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Thomas Krüger
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Burkhard Lenz
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Sylvia Bretschneider
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
seçim bölgesi : Neubrandenburg II
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Dr. Andre Brie
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Andreas Butzki
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Lorenz Caffier
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Patrick Dahlemann
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Stefanie Drese
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Dietmar Eifler
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Henning Foerster
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Maika Friemann-Jennert
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Dr. Hikmat Al-Sabty
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Dr. Till Backhaus
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Julian Barlen
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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Jacqueline Bernhardt
Landtag Mecklenburg-Vorpommern parlamento üyesi
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