Rettet die St.-Ansgar-Schule Bremerhaven

Petition richtet sich an
Bischof Norbert Trelle/ Bistum Hildesheim
1.487 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.487 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die St.-Ansgar-Schule in Bremerhaven ist eine private Grundschule und eine der drei Abteilungen der Katholischen Schule Bremerhaven. Träger ist die Stiftung Katholische Schule des Bistums Hildesheim. Die Schule bildet zusammen mit der Kirche, der Krippe und der Kindertagestätte ein christliches Zentrum im Norden der Stadt. Trotz baufälliger Gebäude hat die Schule seit Jahren so hohe Anmeldezahlen, dass viele Kinder nur auf der Warteliste stehen. 2007 versprach die Stiftung, dass die St.-Ansgar-Schule erhalten bleibt und saniert werden soll. Nun hat der Bischof entschieden, dass die St.-Ansgar-Schule 2016 geschlossen werden soll. Als Grund wird ein hoher Sanierungsstau genannt. Diese Schließung hat nicht nur Auswirkungen auf die Schule, sondern auf das ganze Gemeindewesen. Eltern, Kinder, Lehrer, Gemeindevertreter und alle Freunde und Förderer der St.-Ansgar-Schule können diese Entscheidung nicht verstehen. Wir kämpfen für unsere Schule

Mehr Informationen unter https://www.st-ansgar.jimdo.com

Begründung

Wir wollen dem Bischof von Hildesheim zeigen wie viele Menschen hinter der St.-Ansgar-Schule stehen und somit christliche Werte unterstützen. Er kann nicht einfach ein Versprechen brechen, ohne auf Widerstand zu treffen. Wie groß dieser Widerstand ist, wollen wir hiermit zeigen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)