Trafik og transport

Machbarkeitsstudie für eine Wutachbrücke zwischen Bonndorf und Löffingen

Petitionen behandles
Das Regierungspräsidium Freiburg und letztlich das Land Baden-Württemberg

1.327 Underskrifter

Samlingen er afsluttet

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  1. Startede marts 2024
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  3. Indsendt
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning

Andragendet er stilet til: Das Regierungspräsidium Freiburg und letztlich das Land Baden-Württemberg

Die Wutachschlucht ist eine geologisch sehr aktive, natürliche Grenze zwischen den Landkreisen Waldshut-Tiengen im Süden, und den Landkreisen Schwarzwald-Baar im Nordwesten und Breisgau-Hochschwarzwald im Norden.
Durch Erdrusche entstehen immer wieder enorme Kosten um die Verkehrswege offen zu halten.
Aktuell ist der wichtige Übergang (L170) zum wiederholten Mal voraussichtlich auf Monate wenn nicht Jahre hinaus nicht befahrbar.
Ich fordere eine Machbarkeitsstudie für eine Brücke, damit Bonndorf via Brücke direkt an die B31 im Bereich Friedenweiler-Rötenbach und Löffingen angebunden werden kann.

Begrundelse

Diese, nach geologischen Maßstäben junge Schlucht, ist eine natürliche Barriere zwischen den Landkreisen Waldshut-Tiengen, Schwarzwald-Baar und Breisgau-Hochschwarzwald.
Die Erdschichten der Hänge sind nach wie vor in Bewegung. Die Schlucht verändert sich fast täglich.
Dies konnte auch bei einem Erdrutsch im März 2017 beobachtet werden, der eine Starkstromtrasse und Wanderwege in Mitleidenschaft gezogen hat.
Handyaufnahmen zeigen Erdrutsch in der Wutachschlucht (youtube.com)
In diesem Gelände ist die L170 eine der wenigen Verkehrswege, der die Landkreise miteinander verbindet. Aufgrund der Erdbewegungen muss diese Verbindung immer wider aufwendigst gesichert und saniert werden. Zuletzt auf einem Abschnitt auf Seiten des Landkreis Waldshut-Tiengen.
2018 wurde die Sanierung einer Teilstrecke von 120 Meter mit Kosten von ca. 1,3 Mio Euro abgeschlossen:
https://www.badische-zeitung.de/jetzt-fehlt-lediglich-noch-der-feinschliff
Wenig später rutschte der Hang im sanierten Bereich noch einmal auf einer Länge von 50 Metern ab. Die Sanierungskosten wurden mit insgesamt 2,4 Mio Euro angegeben.
https://www.badische-zeitung.de/die-l-170-ist-fuer-den-strassenverkehr-wieder-freigegeben
Der Hang kommt aber nicht zur Ruhe und bewegt sich weiter, die Straße bekommt Risse, wird unbefahrbar. Die wichtige Verkehrsverbindung zwischen den Landkreisen Waldshut-Tiengen und Breisgau Hochschwarzwald ist nun auf unbestimmte Zeit gesperrt. Berufspendler, Anwohner der Schattenmühle, Landwirte und auch Rettungsdienste können die Landkreisgrenzen nur noch mit weiträumigen Umwegen überwinden.
https://www.badische-zeitung.de/l170-bleibt-vorerst-dauerhaft-gesperrt.
Mit dieser Petition sollen die verantwortlichen Verkehrsplaner aufgefordert werden, einer Überquerung der Wutachschlucht zwischen Bonndorf und Löffingen mit einer Brücke konkret zu prüfen. Aus früheren Jahrzehnten gibt es bereits Planungen für eine Anbindung von Bonndorf an die B31 bei Löffingen.
In einer neuen Machbarkeitsstudie sollen Kosten und eine Streckenführungen ermittelt werden.
Es kann auf Dauer nicht sein, dass durch die Geologie zerstörte, kleinste Teilabschnitte der bisherigen L170 die Verkehrsbeziehungen einer ganzen Region in Mitleidenschaft ziehen. In Anbetracht der Kosten für die letzten Sanierungen, und mit Blick auf die immer wieder auftretenden Schäden kann auf Dauer die Brücke die finanziell günstigere Variante sein.
Deshalb muss eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht werden.
Selbstverständlich würde eine Brücke einen Eingriff in die Fauna und Flora der geschützten Wutachschlucht bedeuten. Mit der Machbarkeitsstudie sollen deshalb nicht nur die langfristigen Kosten für den Erhalt der wichtigen Verbindung abgewogen werden. Selbstverständlich macht auch der Blick auf die Belastungen des Ökosystems Wutachschlucht Sinn. Es dürfte auch dort vorteilhafter sein, mit dem Bau einer Brücke einen einmaligen Eingriff in Kauf zu nehmen, anstatt regelmäßiger Bauarbeiten in dem geschützten Gebiet. Ganz zu schweigen von den Vorteilen für die Wutachschlucht, wenn der Durchgangsverkehr über die Schlucht hinweg geleitet wird.

Tak for din støtte , Dieter Köpfler Fra Löffingen
Spørgsmål til initiativtageren

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Oplysninger om petitionen

Andragende startede: 05.03.2024
Andragendet slutter: 04.06.2024
Region: Verwaltungsgemeinschaft Bonndorf im Schwarzwald
Kategori: Trafik og transport

Nyheder

  • Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer der Petition
    zur Planung der Machbarkeit einer Wutachbrücke,

    nachfolgend eine Mail aus dem Verkehrsministerium. Darin wird der Betrag genannt, der in den letzten Jahren als Erhaltungsausgaben für die L170 und L171 ausgegeben wurde. Interessant wäre noch, wo die Unterscheidung von Erhaltungsausgaben und Unterhaltungsausgaben läuft.
    Die Frage nach der Höhe der Ausgaben war eine Frage am Tag der Übergabe der Petition.

    Zudem dürften in diesen Tagen alle, die die L171 nutzen, vermutlich mit Sorge die Straße befahren. Die Schäden werden immer sichtbarer. Nach allem was man von der L170 kennt, scheint es nur eine Frage der Zeit, bis auch dort ein Ausfall droht. Hoffen wir das Beste.

    Schöne Grüße
    Dieter... mere

  • Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer der Petition,
    heute geht der nachfolgende Text an die Presse.
    Vielen Dank für die Unterstützung bis hierher, es wird trotzdem noch ein
    weiter Weg sein.

    Da die Onlineplattform Openpetition auf Dauer nicht als Kommunikationskanal genutzt werden kann,
    bitte ich alle, die in dieser Frage weiterhin informiert und engagiert bleiben wollen, mir eine Mail an
    wutachbruecke@web.de
    zu senden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Köpfler
    wutachbruecke@web.de

    Pressemitteilung Löffingen, 05.07.2024

    Die Stimmen wurden gehört!
    Seit März 2024 ist die L170 oberhalb der Schattenmühle gesperrt. Damit nicht genug, hat die kurzfristige halbseitige Sperrung der L171 unterhalb von Ewattingen zusätzlich vor Augen geführt,... mere

  • Liebe Unterzeichner*innen der Petition zur
    Machbarkeitsstudie einer Wutachbrücke,

    nachdem mir/uns bei Verkehrsminister Hermann im Ministerium in Stuttgart ein Termin zur Übergabe der Unterschriften auf dem 04.06.2024 reserviert wurde, kam es letztlich zur Absage. Der Minister hat nun doch keine Zeit, die Unterschriften für das Anliegen in Empfang zu nehmen.

    Als Ersatz stehen folgende Termine in Stuttgart zur Auswahl:
    im Ministerium für Verkehr, bei Herrn Ministerialdirektor Frieß,
    Donnerstag, den 20.06.2024, 16.00 Uhr oder
    Dienstag, den 02.07.2024, 10.00 Uhr oder 14.00 Uhr.

    Wir sind über 1.300 Unterstützer*innen. Es würde mich freuen, wenn es zu einem der Termine eine
    breite Zustimmung gibt. Wir sollten uns nicht nur digital engagieren,... mere

Weil die Situation der Straße und das rutschen des Berges nicht besser wird und es ein Fass ohne Boden ist

Herr Köpfler, warum werden Gegenargumente eigentlich hier wieder heraus gelöscht? Wollen Sie eine Diskussion erlauben oder nicht?

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