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Petice přispěla k úspěchu
Petice byla úspěšná!
Petice je adresována: Hessisches Kultusministerium
Höhere Besoldung, weniger Unterrichtsverpflichtung und mehr Team- & Konzeptionsarbeit!
Die Schulleitung spielt eine entscheidende Rolle in der Bildungslandschaft, doch leider stoßen viele Leitungsteams an ihre Belastungsgrenzen. Ob Grundschule oder weiterführende Schule, die Herausforderungen sind oft ähnlich, doch die Anerkennung und Unterstützung bleiben aus.
Unsere Forderungen im Einzelnen:
- Anhebung der Besoldung für alle Schulleitungen: Ob in Grund- und Förderschulen oder Haupt- und Realschulen, die Arbeit ist oft vergleichbar. Daher sollte die Bezahlung ebenfalls angeglichen werden. Gleiche Arbeit verdient gleichen Lohn.
- Reduktion der Unterrichtsverpflichtung: Die umfangreichen Verwaltungsaufgaben lassen oft kaum Raum für Unterricht, der jedoch weiterhin zu den Kernaufgaben gehört. Daher muss die Unterrichtsverpflichtung reduziert werden, um Raum für Leitungsaufgaben zu schaffen.
- Leitungszeit unabhängig von Schülerzahl: Die Qualität der Schulleitung sollte nicht von der Anzahl der Schüler abhängig gemacht werden. Leitungszeit ist kostbare Zeit, die effektiv genutzt werden muss.
- Erhöhung der Schulleitungsdeputate: Nur mit einem gut aufgestellten Team können die Herausforderungen der heutigen Bildungslandschaft gemeistert werden. Daher muss es mehr Deputate geben, die Teamarbeit ermöglichen.
- Beförderungsstellen in allen Schulsystemen: Die Karrierewege müssen transparent und attraktiv sein, damit Funktionsstellen an den Schulen zeitnah besetzt werden können.
Diese Forderungen zielen darauf ab, die Schulleitung in ihrer komplexen und vielfältigen Arbeit zu unterstützen und eine hochwertige Bildung für alle Schüler zu gewährleisten. Machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Petition "Faire Arbeitsbedingungen für eine Schulleitung: Höhere Besoldung, Weniger Unterrichtsverpflichtung und Mehr Teamarbeit!"
Odůvodnění
Die Bedeutung einer effektiven und gut unterstützten Schulleitung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Schulleiterinnen und Schulleiter sind nicht nur die Verwalter ihrer Einrichtungen, sondern auch pädagogische Führungskräfte, die den Kurs für den Bildungserfolg der Schüler setzen. Wenn sie überlastet sind, leidet die gesamte Schulgemeinschaft darunter.
- Motivation und Arbeitszufriedenheit: Eine gerechte Bezahlung und Anerkennung können Wunder für die Motivation der Schulleitungen wirken. Das verbessert nicht nur die Arbeitsatmosphäre, sondern letztlich auch die Qualität der Bildung.
- Effizienz und Fokus: Wenn Schulleitungen weniger Zeit im Unterricht verbringen müssen, können sie sich auf strategische Aufgaben und Qualitätsverbesserung konzentrieren. Das kommt der gesamten Schule zugute.
- Chancengleichheit: Eine leistungsfähige Schulleitung hat eine breitere Wirkung, die jedem Schüler zugutekommt, unabhängig vom Hintergrund oder dem Ort der Schule.
- Teamarbeit und Delegation: Ein stärkeres Leitungsteam kann effektiver arbeiten, Herausforderungen besser bewältigen und für kontinuierliche Verbesserung sorgen.
- Fachkräftemangel: Klare Aufstiegsmöglichkeiten und bessere Arbeitsbedingungen machen den Beruf attraktiver, was hilft, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.
In einer Zeit, in der Bildung entscheidender denn je ist, können wir es uns nicht leisten, die Menschen, die unsere Schulen leiten, zu vernachlässigen. Unsere Forderungen sind daher nicht nur gerecht, sondern auch notwendig für die Zukunft unserer Bildungseinrichtungen.
Odkaz na petici
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Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
15.04.2024Mittlerweile nehmen wir uns mit diversen Schulleitungsverbänden diesem Anliegen gemeinsam an.
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Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
27.02.2024Wir sind gerade dabei, Gehör bei den regionalen Pressestellen zu erhalten. Erste Berichte befinden sich auf dem Weg zur Veröffentlichung. Im Hessischen Kultusministerium hingegen stößt unsere Petition (noch) nicht auf offene Ohren. Der Zusammenhang zwischen gut arbeitender und funktionierender Schulleitung und Bildungsqualität scheint noch nicht erkannt zu werden.
rozprava
Zatím žádný argument CONTRA.