Region: Steinfurt
Umwelt

Eine Baumschutzsatzung für Steinfurt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt Steinfurt
381 Unterstützende 260 in Steinfurt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

381 Unterstützende 260 in Steinfurt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Auf der Schlosswiese in Burgsteinfurt hat die fürstliche Domänenkammer uralte und wichtige Bäume fällen lassen, was für große Aufregung gesorgt hat. Diese drastische Veränderung im Steinfurter Stadtbild wurde von der Bevölkerung direkt bemerkt und aus verschiedenen Richtungen kam dazu große Kritik.

Diese Aktion ist aber leider kein Einzelfall. In Steinfurt verschwinden wiederholt wertvolle Bäume. Teilweise in Nacht- und Nebelaktionen. Doch in Zeiten, in denen der Klimawandel eine immer größere Gefahr wird, dessen Auswirkungen wir auch jetzt bereits deutlich zu spüren bekommen, ist das ein falsches Signal.

Doch was kann man hier machen? Gute Frage! Hier gibt es verschiedene Wege. Eine davon würde wir euch gerne ans Herz legen. Viele Städte haben es schon, viele überlegen, so etwas einzuführen und auch für uns soll es bald soweit sein. Eine städtische Baumschutzsatzung.

Begründung

Doch was ist eine Baumschutzsatzung genau? Im Grunde legt die Stadt mit einer solchen Satzung fest, unter welchen Kriterien Bäume in der Stadt zu erhalten sind und wann ein Baum, zum Beispiel für den Erhalt von Verkehrssicherheit, gefällt werden darf. Damit werden Bäume ab einem bestimmten Umfang in der Stadt geschützt und es muss erst mit der Behörde abgestimmt werden, wenn man doch einen Baum mit einer gewissen Größe fällen möchte. Eine Baumschutzsatzung schützt also davor, dass unsere Umwelt weiter Opfer von Willkür wird.

Und mit euch wollen wir, Bündnis 90/Die Grünen und die GAL Steinfurt, eine solche Satzung auf den Weg bringen. Zusammen mit eurer Unterstützung in Form eurer Unterschrift bei dieser Petition können wir, wenn wir den Antrag für die Baumschutzsatzung auf den Weg bringen, auf eure vielseitige Unterstützung für dieses Projekt verweisen, um so auch den anderen Parteien zu zeigen, dass es hier nicht nur um den Schutz der Bäume geht, sondern auch um ein großes Anliegen unserer Steinfurter Bevölkerung. Lassen Sie uns zusammen Steinfurt nachhaltig verbessern!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.197 Unterschriften
64 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern