rappresentante popolare Angelika Ortner
Presa di posizione sulla petizione Fußgängerampel über B300/Hauptstraße Ustersbach
Aktive Bürger Ustersbach, ultima modifica 03/08/2023
Acconsento / acconsento per la maggior parte.
Io supporto una richiesta in parlamento se un numero sufficiente di altri deputati si unisce alla causa.
Sono favorevole a un'audizione pubblica nel comitato tecnico.
Io sostengo una consulta pubblica in parlamento.
Die Idee, am Übergang zwischen Alter Schule und der gegenüberliegenden Bushaltestelle an der B300 für Sicherheit zu sorgen, ist nicht neu. Seit vielen Jahren machen sich Bürger und Bürgerinnen Sorgen und regen wiederkehrend die Sicherung des Übergangs an. Im Gemeindeentwicklungskonzept, das erst vor kurzem zum Abschluss kam, fand dies auch eine große Beachtung und wurde umfassend bearbeitet. Im Maßnahmenkatalog findet sich deswegen die Idee von Querungshilfen an der Kreisstraße, sogar an unterschiedlichen Stellen. Verschärft wird die Situation durch die Nutzung der Alten Schule als Hort. Auch wenn der Hort evtl. in den nächsten Jahren den Standort wechselt, bleibt diese Stelle, allein durch die dortigen Bushaltestellen sowie dem Zugang zum Gelände des TSV Ustersbach sicherungsbedürftig. Die Nachnutzung der Alten Schule ist noch nicht geklärt. Auch hieraus könnte sich ein neuer Bedarf ergeben.
Die Planung des Gebietes "Östlich des Forums" und eine Erweiterung der Straßenführung, auch mit dem Sinn, einen Übergang über die B300 zum Lebensmittelmarkt zu schaffen, ist sicherlich wichtig, jedoch wird es an der Kreisstraße mehr gesicherte Querungsmöglichkeiten geben müssen.
Noch nie waren die Zahlen so eindeutig positiv in Bezug auf eine notwendige Querungssicherung. Während der Testphase der Begrenzung des Straßenabschnitts an der Alten Schule auf Tempo 30 war eine Verlangsamung des Verkehrs zu beobachten. Die Aufhebung aufgrund einer über dem Schnitt liegenden Anzahl von Tempoverstößen ist nicht nachzuvollziehen.
Die Gefahrenlage wird nicht bestritten. Autofahrer reagieren am eindeutigsten auf eine Lichtsignalanlage. Diese könnte jetzt schon als Übergangsanlage (zum Testen) errichtet werden, bis die Gesamtplanung des Straßenverlaufs abgeschlossen ist. Eine Querungshilfe ist die zweitbeste Lösung - aber auf jeden Fall den jetzigen Warnschildern und Piktogrammen auf der Straße vorzuziehen.