Region: Ammersbek
Soziales

Schaffung einer sozialpädagogischen Stelle in der Gem. Ammersbek für die Thematik Obdachlosigkeit

Petition richtet sich an
Bürgermeister Horst Ansén, Fraktionen der Gemeinde Ammersbek
230 Unterstützende 85 in Ammersbek

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

230 Unterstützende 85 in Ammersbek

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir als Verein "Für Dich Stormarn e.V." fordern das Schaffen einer sozialpädagogischen Stelle in der Gemeinde Ammersbek. Es Bedarf dringend verbesserte Hilfe-Strukturen für Menschen, die u.a. von Obdachlosigkeit betroffen oder bedroht sind. Ebenfalls ist zu prüfen, inwieweit die Bedarfe von geflüchteten Menschen in Ammersbek abgedeckt sind.

Begründung

An uns als Verein trat die Polizei von Ammersbek Anfang Dezember 2022 mit der uns überraschenden Anfrage heran, ob wir uns um einen Obdachlosen kümmern könnten, der in Ammersbek aktuell auf einem Parkplatz wohnen würde.

Wir setzen uns ehrenamtlich mit viel Herz unteranderem für die Menschen ein, die aus verschiedenen Gründen am Rande unserer Gesellschaft stehen. Deshalb folgten wir der Bitte und es stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen, sondern um zwei obdachlose Menschen handelt. Der eine nahm den anderen in seinem Wohnwagen auf, als die Minusgrade den Norden erreichten. Für uns steht außer Frage, dass in diesem Fall ein obdachloser Mensch einen anderen vor dem Kältetod bewahrte. Die Gemeinde Ammersbek hatte dies nicht geschafft.

Die Verantwortlichen aus dem Rathaus waren zwar ihrer Pflicht nachgekommen und hatten dem Gemeindemitglied nach der Zwangsräumung seiner Wohnung einen Platz in einer Obdachlosenunterkunft angeboten, mit diesem Angebot hörte jegliche Unterstützung aber auf. Dass ein Mensch in dem Moment, in dem seine Existenz zerbricht, ihm sein Zuhause genommen wird und er unter Schock steht, ein 3-4 Bettzimmer ablehnt, können wir vermutlich alle nachvollziehen. Es darf nicht sein, dass die Gemeinde, die Politik an dieser Stelle keine Verantwortung mehr trägt.

Zusammen mit den Verantwortlichen aus dem Rathaus haben wir in den letzten Wochen Missstände im Hilfesystem erkennen und benennen können:

Es fehlt in der Gemeinde Ammersbek u.a. eine sozialpädagogisch arbeitende Kraft, die, für das Thema Obdachlosigkeit in Ammersbek zuständig ist, die Sachbearbeiter*innen aus dem Rathaus an verschiedensten Stellen entlastet und eine/n Ansprechpartner*in für die Gemeindemitglieder in Not darstellt. So hätte bspw. die genannte Zwangsräumung durch einfache Schritte verhindert werden können. Es braucht jemanden, die/der sich für die Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünfte in Ammersbek zuständig fühlt und den dort untergebrachten Menschen in ihrer alltäglichen Lebenswelt niedrigschwellige Unterstützungsangebote schafft. Ehrenamtliche Strukturen können und dürfen diese Lücken im System nicht füllen.

Die Zustände, die wir in einer der Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften vorgefunden haben, sind erschreckend. Wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass in der Gemeinde Ammersbek Menschen unter diesen prekären Umständen „leben“ müssen. Abgeschoben, allein gelassen, ganz nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Als Verein schafften wir es, einen Ammersbeker von der Straße zu holen und verhalfen ihm nach einer vierstündigen abendlichen Reinigungsaktion dank sieben ehrenamtlich aktiven Personen zu einer menschenwürdigen Unterkunft für die nächsten Wochen.

Wir sagen zu diesen Zuständen NEIN und fordern das Schaffen einer sozialpädagogischen Stelle für die Themenfelder Obdachlosigkeit und geflüchtete Menschen in Ammersbek. 

Ganz konkret bitten wir die Fraktionen von Ammersbek um die schriftliche Beantwortung folgender Fragen:

  • Wann haben Sie zuletzt die Flüchtlings- und Obdachlosenunterkünfte in Ammersbek besucht? Wissen Sie um die Umstände dort?
  • Was denken Sie über die nicht vorhandenen Unterstützungsmaßnahmen für Menschen aus Ihrer Gemeinde, die obdachlos wurden?
  • Wie setzen Sie sich für das Schaffen der angesprochenen Stelle ein?

Wir stehen für einen persönlichen Austausch zu Verfügung und rufen alle Bürger*innen der Gemeinde Ammersbek sowie unsere anderen Mitmenschen dazu auf, sich an dieser Forderung und damit einhergehenden Diskussion zu beteiligen.

Spenden für unseren Herzensmenschen gerne mit Verwendungszweck (Obdachlosigkeit Ammersbek) an unser Vereinskonto (IBAN: DE70 8306 5408 0005 2146 70).

Es grüßt der gemeinnützige Verein Für Dich Stormarn e.V.

_ _ _

Für Dich Stormarn e.V. 

 

1. Vorsitz Carola Bäcker

2. Vorsitz Sonja Borowski

Kassenwartin Alexandra Scharf

 

E-Mail: fuerdichstormarnev@gmail.com

Instagram: @fuerdichstormarn

Facebook: facebook.de/fuerdichstormarn

Homepage: www.fuerdichstormarn.de

 

Spendenkonto: IBAN: DE70 8306 5408 0005 2146 70

             Deutsche Skatbank

 

Registergericht: Amtsgericht Lübeck

Registernummer: VR 4519 HL

Foto: Juliane Minow

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Für Dich Stormarn e.V. aus Ammersbek
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Es muss viel mehr für die ondachlosen gemacht werden. Habe damals Waschmaschinen, trockner, kleiderkammer und rasierzeug organisiert.

Wer ist in Ammersbek obdachlos?

Mehr zum Thema Soziales

11.809 Unterschriften
163 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern