Region: Mannheim
Umwelt

Weniger Fluglärm aus Frankfurt über Mannheim

Petition richtet sich an
Bundesverkehrsministerium
389 Unterstützende 350 in Mannheim

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

389 Unterstützende 350 in Mannheim

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Juli 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Flugkorridor ausgehend von Frankfurt in Richtung Süden ist derzeit über Mannheim nur wenige 100 Meter breit und führt mitten über die Stadt als erstem Siedlungsgebiet (300.000 Einwohner). Die Höhe der Flugzeuge im Steigflug ist je nach Größe der Maschine 3400-4600 Meter mit starker Lärmentwicklung als Folge. Bewohner der einige km entfernten, seitlichen Dörfer bekommen wenig mit.

Wir beantragen zum einen, dass der Flugkorridor bereits deutlich vor Erreichen von Mannheim aufgeweitet wird unter Nutzung der gesamten Breite der Rheinebene (der Pfälzer Wald/Vogesen im Westen kann als militärisches Übungsgebiet nicht genutzt werden, der Odenwald im Osten scheidet wegen „Gegenverkehrs“ in Nordrichtung ebenfalls aus). Ferner beantragen wir, dass die alternative Flugroute über Luxemburg (Abbiegen nach Westen nähe Alzey) verstärkt genutzt wird.

Speziell die Aufweitung des Korridors auf ca. 20 km Breite und systematisches Verteilen der morgens und abends oft im 5-Minutentakt startenden Flugzeuge scheint uns noch der einfachste und schnellste Weg, um die Lärmbelastung erträglicher zu machen.

Durch geschickte Festlegung der neuen Flugrouten kann auch die Zahl der betroffenen Einwohner stark reduziert werden, da die Gebiete unmittelbar östlich und westlich von Mannheim bzw. Ludwigshafen relativ dünn besiedelt sind.

Derzeit fliegen praktisch alle Maschinen Richtung Süden, egal ob Italien, Spanien, Mallorca, Kanaren, Südafrika oder Südamerika im Gänsemarsch über Mannheim. Je nach Lage der Destination könnte bereits vorher aufgespalten und Flüge in Richtung Festland-Spanien über Luxemburg gelenkt werden.

Begründung

Mannheim ist als erstes größeres Siedlungsgebiet diejenige Stadt, die am meisten vom Fluglärm ausgehend von der Südroute des Frankfurter Flughafens betroffen ist. Der Fluglärm zwischen 5 und 23 Uhr - an- und abschwellend im Minutentakt - ist weitaus größer als in unmittelbarer Nähe des Flughafens wegen der Lärmabstrahlung der Düsenflugzeige nach unten, und dies bei vollem Schub.

Der durchdringende Düsenlärm ist selbst in geschlossenen Räumen nervig, während einem der Aufenthalt im Freien nach einiger Zeit regelrecht vermiest wird, vor allem in ansonsten ruhiger Umgebung wie etwa im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon, aber auch in Parks und im Freibad. Man denke an die kommende Bundesgartenschau mit der Lärmkulisse bei Abendveranstaltungen.

Auf www.flightradar24.com kann jeder die Flugrouten, Destinationen, Fluglinie, Art des Flugzeugs, Höhe und Geschwindigkeit etc. verfolgen.

Für eine Tag (16.12.2021) habe ich die Flugbewegungen verfolgt. Auffällig ist die besondere Lautstärke am frühen Morgen (ab 5.00 Uhr) und am späten Abend ab 21.30 bis 23.00 Uhr. Speziell hier handelt es sich um Großraummaschinen Richtung Johannesburg, Windhoek und Sao Paulo, die in 3000-3500 Meter Höhe Mannheim überqueren.

In der Vergangenheit (2019) gab es bereits politische Initiativen, etwa von der Fraktion der Grünen im Gemeinderat Mannheim als Antrag zur Sitzung des AUT am 05.11.2019 (http://www.gruene-fraktion-mannheim.de/2019/11/05/massnahmen-gegen-fluglaerm/), sowie vom Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Fulst-Blei als Kleine Anfrage (https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/6000/16_6285_D.pdf). Es wurde klar beschieden, dass dies nicht Ländersache sei: "Die Planung von Flugverfahren erfolgt jedoch durch die Deutsche Flugsicherung GmbH, ihre Festsetzung in Form von Rechtsverordnungen durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung."

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Konrad Knoll aus Mannheim
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer und die es werden wollen,
    es geht in den Endspurt. Gerade erhielt ich aus eurem Kreis eine Anregung, wo die Abrisszettel besonders effizient platziert werden können. Dies ist im Wartebereich der Eltern vor Schulen und Kindergärten, da diese besondes sensibel sind.
    Sehr gute Erfahrungen machte ich auch mit Straßenbahn- und Bushaltestellen, bitte hier die Zettel an Masten und Säulen festmachen, nicht an den Häuschen selbst, um nicht die MVV zu verärgern. Weiter - falls möglich - in Supermärkten am Schwarzen Brett und an Pfosten/Säulen gegenüber dem Eingangsbereich und/oder im Parkbereich. Bitte nicht Scheiben bekleben.
    Wenn jeder auch nur 5-10 selbstgedruckte Zettel anbringt, sollte das für eine Verselbständigung der Verbreitung... weiter

  • Abrisszettel geeignet für Schwarze Bretter und größere Flächen zum Ausdrucken und Verteilen.

In Mannheim-Nord hatte sich schon 2019 eine Bürgerinitiative "Fluglärm" formiert und ihr Anliegen im Bezirksbeirat Mannheim-Käfertal vorgetragen. Auch die Parteien im Gemeinderat wurden um Unterstützung gebeten. Im Rahmen von unzähligen Beschwerden bei der DFS wurde dort bestätigt, dass Flugzeuge in nur 2200 m Höhe Mannheim-Nord überfliegen! Nach unseren Messungen sind es 2019 324 deutlich hörbare Überflüge am Tag gewesen.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.358 Unterschriften
42 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern