Region: Beckum
Bildung

JA zum Grundschulstandort Eichendorff und JA zum alleinigen Einzug der PGS in das Kettelergebäude!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Karl-Uwe Strothmann
955 Unterstützende 697 in Beckum

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

955 Unterstützende 697 in Beckum

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 28.02.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Eichendorffschulgrundschule (EDS) soll laut Ratsbeschluss vom 12.07.2018 zum August 2021 mit der Paul-Gerhardt-Schule (PGS) am Standort Ketteler zusammengelegt werden. Beschlussgrundlage seinerzeit war die Belebung des zentralen Kettelerstandortes mit einer Grundschule bedingt durch die Wirtschaftlichkeit und die bessere fußläufige Erreichbarkeit vieler Schüler und Schülerinnen (SuS). Der Beschluss wurde bereits in 2018 aus Gründen der Planungssicherheit gefasst.

Durch den Verkauf des PGS-Gebäudes an den Kreis Warendorf, wird diese nun vorzeitig bereits im August 2020 den Kettelerstandort beziehen müssen. Der Standort Ketteler wird somit belebt.

Wir fordern die Beibehaltung des Grundschulstandortes der EDS in der Neißer Str. 20 und somit den alleinigen Bezug des Kettelerstandortes durch die PGS aus folgenden Gründen:

  • die Beschlussgrundlage der Wirtschaftlichkeit ist fraglich. Den Standort Ketteler als geplante Clusterschule den gesetzlichen Normen entsprechend inklusiv umzubauen, wird weitaus teurer als das bisher veranschlagte Budget. Jüngst wurde dies im Haushalt für 2020 verdreifacht. Hierin ist lediglich der Umbau des Hauptschulgebäudes berücksichtigt. Dieser Umbau aber entspricht nicht den gesetzlichen Normen der Inklusion. Der Umbau des ehemaligen Grundschulgebäudes und die Instandsetzung der Turnhalle sowie der Umbau des Schulhofes fließen noch nicht in das veranschlagte Budget von knapp 1 Million Euro ein. Ein barrierearmer Umbau für die Unterbringung lediglich einer Schule (PGS) würde bei Weitem nicht so viel Geld verschlingen. Schließlich existiert bei Aufrechterhaltung der EDS eine Bestandsschule, die das Konzept des Gemeinsamen Lernens verfolgt und die weitestgehend bereits jetzt auf Inklusion ausgelegt ist.

  • die EDS ist die einzige Schule Gemeinsamen Lernens, die ebenerdig ist und somit bereits jetzt weitestgehend der Inklusion entspricht. Der geplante Umbau der Kettelerschule wird dem Konzept der Inklusion nicht annähernd gerecht! So müssen beispielsweise motorisch eingeschränkte Personen aus Sparmaßnahmen im Evakuierungsfall im Gebäude bis zur Rettung zurückbleiben. Zum Vergleich: in der EDS ist die gleiche Person zur Selbstrettung befähigt.

  • per o.g. Ratsbeschluss wird es zum August 2021 geplant 8 Züge insgesamt an den Grundschulen des Stadtteilgebietes Beckum geben. Die Schülerzahlen aber verlangen mindestens 9 -10 Eingangsklassen. Denn Stand heute gilt es in 2021 225 SuS einzuschulen. Klassenwiederholer und Zuzüge nicht mit eingerechnet. Dies wurde inzwischen auch von der Stadt bestätigt. Wir fordern daher dringen die Aufrechterhaltung des 2zügigen Standortes Eichendorff um Klassengrößen von durchschnittlich über 28 SuS zu verhindern!

  • das Platzangebot am Standort Ketteler für 400 SuS ist fraglich. Trotz Beschluss in 2018 ist bis heute nicht geklärt, inwieweit der Standort Ketteler überhaupt genügend Platz für die Unterbringung von mindestens 400 SuS inkl. einer OGS, die dem zukünftigen Rechtsanspruch gerecht wird, bereit hält. So stehen beispielsweise im August 2021 geplant 29 SuS lediglich 53m² - somit nicht einmal 2m² pro Kind - Clusterfläche zur Verfügung. Stauraum für Tornister, Jacken, Schuhe im OGS Bereich wurde bisher nicht berücksichtigt. Einen Versammlungsort für die gesamte Schulfamilie gibt es nicht.

(Nachtrag vom 30.01.2020: Durch eine Begehung des Hauptgebäudes der Kettelerschule und der Vorstellung der seit dem 12.12.20019 sich veränderten Raumpläne, steht einer Person einer 30köpfigen Lerngruppe nun zwischen 2,4m² und 3,8m² zur Verfügung.)

  • das Konzept der EDS basiert auf einer kleinen Lernfamilie. Diese wird mit Zusammenlegung und somit einer Gesamtschülerzahl von über 400 SuS verschwinden. Kinder, die von der jetzigen familiären Atmosphäre der EDS profitieren, müssen in ein Ihren Bedürfnissen komplett konträres Lernkonstrukt umziehen.

  • Planungssicherheit ist nicht gegeben!! Trotz Beschluss in 2018 liegen erst seit Dezember 2019 Umbaupläne für das Hauptschulgebäude vor. Diese sind bisher weder vom Denkmalschutz noch vom Brandschutz abgenommen. Inwieweit dem Brandschutz bekannt ist, dass es sich bei der zukünftigen Schule um eine Inklusionsschule handelt, konnte nicht beantwortet werden. Umbaupläne für das Grundschulgebäude liegen noch nicht vor.

  • trotz Beschluss in 2018 liegt nach wie vor KEIN gemeinsames pädagogisches Konzept für die neu zu errichtende Grundschule ab August 2021 vor.

Begründung

Betrifft die Zusammenlegung "nur" die Familien der PGS und der EDS?

NEIN!

Die Zusammenlegung verändert die Grundschullandschaft in Beckum gravierend und betrifft die Mehrheit aller Grundschüler des Stadtteilgebietes!

Denn mit der Schließung des 4. Grundschulstandortes und der Reduzierung der Zügigkeit der Grundschullandschaft auf 8 werden sowohl im gesamten Stadtteilgebiet große Klassen provoziert, als auch den Eltern die Wahlfreiheit der Schule genommen.

Ab August 2021 wird es in Beckum 2 katholische Grundschulen geben. Die Sonnenschule, welche 2zügig ist und einen Neubau in unmittelbarer Umgebung erhält. Und die Martinschule, die ab August 2021 ebenfalls 2zügig ist, bis dahin aber 3 Züge aufweist.

Beide Schulen katholischer Bekenntnis haben als oberstes Auswahlkriterium die katholische Konfession. Kindern anderer Konfessionen wird somit der Zugang auf eine kleine Schule erschwert. Wenn zudem kein Geschwisterkind bereits die Schule besucht und der Wohnort ebenfalls weiter entfernt ist, als der der "Mitbewerber", dann ist der Familie die Wahl genommen worden und sie kann nur noch hoffen, einen Platz zu bekommen. Einstellen aber kann sie sich darauf, dass ihr Kind an dem Kettelerstandort eingeschult wird. Geschehen ist dies bereits in diesem Jahr 13 Familien in Beckum und das obwohl die gewählte Schule derzeit noch 3 Züge anbietet.

Mit dem Wegfall des Eichendorffstandortes haben Familien in Beckum derzeit also die "Wahl" zwischen einer großen Grundschule am Kettelerstandort, dessen Ausrichtung noch zu bestimmen ist; einer noch immer recht großen katholischen Grundschule, dessen OGS Platzprobleme aufweist und die Schule daher auf 2Züge zum August 2021 gedeckelt wurde, oder einer überschaubaren katholischen Grundschule, die direkt neben dem Schulgebäude einen kompletten Neubau erhält. Letztere ist im Übrigen bisher noch keine Schule Gemeinsamen Lernens. Für alle Schulen gilt; im August 2021 werden die Eingangsklassen nach heutigem Stand mindestens 28 Kinder aufnehmen müssen.

Wirklich problematisch wird es für Eltern von z.B. motorisch eingeschränkten Kindern.

Warum?

Weil im August 2021 die einzige ebenerdige und auf Inklusion ausgerichtete 2zügige Grundschule in Beckum wegfallen wird.

Warum?

Weil es der Rat der Stadt Beckum am 12.07.2018 mehrheitlich - nicht einstimmig - beschlossen hat.

Warum rückt man von diesem Plan nicht ab, wenn doch mehr und mehr Fakten (Schülerzahlen, Inklusion, Planungssicherheit, Wirtschaftlichkeit) dafür sprechen, die EDS an Ihrem Standort weiter bestehen zu lassen?

"Weil es der Rat so beschlossen hat", so der Bürgermeister in einem persönlichen Gespräch am 14.10.2019.

Wir wollen aber keine großen Lehranstalten für Grundschulkinder. Wir wollen keine großen Klassen. Wir brauchen 4 Grundschulstandorte in Beckum. Wir brauchen eine Vielfalt der Schularten. Wir fordern Wahlfreiheit. Wir profitieren von unterschiedlichen Lernkonzepten. Und wir dürfen Menschen nicht von der Teilhabe an der Gesellschaft ausschließen!

Wir fordern daher dringendst den Ratsbeschluss 5.4 "Zusammenlegung der Eichendorffschule und der Paul-Gerhardt-Schule" vom 12.07.2018 aufzuheben, die Eichendorffschule an Ihrem Standort zu belassen und den Kettelerstandort für die Unterbringung der Paul-Gerhardt-Schule als Clusterschule herzurichten.

(weitere Informationen hier: https://www.facebook.com/Rettet-unsere-Grundschullandschaft-241577313092644/ )

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo liebe Unterstützer,

    zunächst einmal ein ganz herzliches Dankeschön an jede und jeden einzelnen!
    Die Petition wurde am 26.02.2020 mit 955 Zeichnungen geschlossen. Davon 697 aus Beckum.

    Die Übergabe fand am 28.02.2020 statt. Zusammen mit einem Antrag auf Aufhebung bzw. hilfsweise auf Aussetzung des Ratsbeschlusses „Zusammenlegung der Eichendorffschule und der Paul-Gerhardt-Schule“ vom 12.07.2018.

    Somit „muss“ sich der Rat der Stadt nun mit der Thematik befassen.
    Die nächste Ratssitzung ist für Anfang April angesetzt.

    Dahingehende Gespräche mit den Ratsfraktionen werden intensiviert.

    Was wir nun noch gebrauchen können – viele gedrückte Daumen für Einsicht und entsprechende Stärke bei den Entscheidern.

    Sollte der Antrag abgelehnt werden,... weiter

  • Liebe Unterstützende,

    zunächst einmal Danke, für die eingereicht Unterschrift.

    Die Petition sorgt bereits jetzt für Gesprächsstoff. Leider ruft das auch unfaire Machenschaften hervor. So wurden in der Stadt ausgelegte Unterschriftenlisten entwendet.

    Wir - die Elterninitiative "Rettet unsere Grundschullandschaft" bitten daher jeden darum die u.a. Unterschriftenbögen zu nutzen um weitere Unterschriften zu generieren.

    Die unterschriebebenen Listen bitte bis zum 26.02.2020 per Mail an: grundschulrettung-beckum@gmx.de

    Die Unterschriftenbögen gibt es hier: www.openpetition.de/pdf/unterschriftenformular/ja-zum-grundschulstandort-eichendorff-und-ja-zum-alleinigen-einzug-der-pgs-in-das-kettelergebae-2

    Herzlichen Dank im voraus!

    Im Namen... weiter

Stellungnahme zum Faktencheck der Stadt Beckum: https://www.facebook.com/241577313092644/posts/592074574709581/

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich namens der FWG-Fraktion im Rat der Stadt Beckum auf nachfolgenden „Faktencheck“ verweisen: https://fwg-beckum.de/buergerinfo-2/ Mit freundlichen Grüßen Gregor Stöppel Fraktionsvorsitzender

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern