Zwischen Mainz und Koblenz besteht keine Brückenverbindung. Diskussionen über einen Neubau einer klassischen Autobrücke laufen seit Jahren ergebnislos weil wechselnde politische Mehrheiten in Verbindung mit Konflikten mit Ökologie und dem Weltkulturerbe eine Gemengelage schaffen die ein solches Vorhaben bisher immer haben scheitern lassen.
Eine kleine, leichte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bingen und Rüdesheim stellt eine machbare Alternative dar.
Vergleichbare Brücken gibt es anderweitig überall. Eine entsprechende Brücke zwischen Österreich und der Slowakei hat bei einer Länge von 550 Meter 4,86 Mio EUR gekostet. Davon hat die EU 80% übernommen.
Reden
Wir diskutieren Themen wie Verkehrswende und sanften Tourismus. Die lokalen Politiker setzen immer noch auf klassische, teure und äußerst schwer realisierbare Autobrücke.
Im Jahr 2029 steht im Mittelrheintal die Bundesgartenschau an. Eine entsprechende Fußgänger und Radfahrerbrücke wäre das länderverbindende architektonische Highlight.
Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen zu unterstreichen und für eine zügige Umsetzung zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.
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Fuß/Radbrücke Deggendorf - 456 Meter - Förderquote über 50%
4 dagen geleden.Reisen bildet und beweist es geht. In Deggendorf hat man im Rahmen der Landesgartenschau eine F/R Brücke über die Donaugebaut. Kosten 9 Mio EUR (die Stadtverwaltung Bingen hat 100 Mio geschätzt!) - die staatliche Förderung betrug dabei über 50%. Wenn es also an der Donau geht erhebt sich die Frage wieso es am Rhein nicht gehen soll.
Mehr Info dazu unter: www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.der-deutsche-fahrradpreis.de/fileadmin/bfb_dateien/Download_2018/05-Donaubruecke_Deggendorf.pdf&ved=2ahUKEwiP78a4_caGAxUkB9sEHVqDDJoQFnoECBYQAw&usg=AOvVaw3TsU9Tp8zSMqxQo5-NPp5h -
Europäische Erklärung zum Radverkehr unterzeichnet
7 dagen geleden.Die EU-Kommision, das Europaparlament und der Rat der Mitgliedstaaten haben diese Erklärung gemeinsam abgegeben. Eigentlich passt da eine Fuß/Radbrücke zwischen Bingen und Rüdesheim perfekt ins Bild. Vielleicht bietet sich hier ja ein neuer Ansatz.
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Discussie
Eine Fuß-/Radbrücke würde dafür sorgen, dass diese Verkehrsmittel bei Wegen zwischen beiden Städten zeitlich konkurrenzfähig zum Auto werden. Dass die Bahnhöfe beider Städte dadurch verknüpft werden, stärkt den ÖPNV. Beides wäre im autoverstopften Rheintal sehr wichtig und sinnvoll, weil es attraktive Alternativen stärkt!
Sicher wäre eine Brücke wunderbar, aber nur wenn für alle eine Brücke entstehen würde. Für PKW und für Radfahrer und Fussgänger. Wenn die Fähren wegen fehlender Einnahmen nicht mehr fahren da die Einkünfte von Radfahrern und Fussgängern wegfallen ist das gejammere gross wenn der Fährverkehr eingestellt wird und die Autofahrer nach Schierstein (30 km oder nach Lorch(15km) nur PKW-Fähre fahren müssen macht vieleicht sinn 60 bzw 30 km für einmal auf die andere Seite zu wechseln. Die frage ist ob eine Beeinträchtigung der Tiere so ist. Wenn Störche direkt neben der Autobahn ihr Futter suchen.
Hulpmiddelen voor het verspreiden van de petitie.
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Waarom mensen ondertekenen
Rüdesheim am Rhein
Mehr Freiheit, Ende des Fährenmonopols, Unabhängigkeit von den Fährzeiten, Nachhaltigkeit, Förderung des Tourismus, mehr Lebensqualität, verbindet Menschen und Lebensräume. Längst überfällig.
Bingen
Weil die Fähre extrem teuer ist und ich mich vom Fährenbetreiber abgezockt fühle und die Fähre für fußgänger und Radfahrer aufgrund der Anbindung und Infrastruktur in Rüdesheim keine Alternative darstellt. Abends fährt sie zudem immer so, dass man eine dreiviertel Stunde bevor der Zug in rüdesheim richtung Wiesbaden abfährt an der fähre sein muss, um den zug überhaupt zu bekommen.
Frankfurt am Main
Weil diese Brücke viel Sinn ergibt.
Geisenheim
Wünsche mir mehr Verbundenheit zur anderen Rheinseite
Ingelheim
Finde es gut für Radfahrer und Fußgänger einfach dort hin zu kommen